Jahreshighligt

Das Buch der tausend Türen -

Das Buch der tausend Türen
von Gareth Brown

Eine Geschichte, die einen nicht nur packt sondern auch bis zum Schluss fesselt, hat der Autor hier mit einem leserfreundlichen Schreibstil geschaffen. Dieser tolle Roman zählt zu meinen Jahreshighlights.

Diese fantastische und magische Geschichte über Cassie und das Buch der tausend Türen läßt einen einfach nicht mehr los. Auch wenn es gewalttätige ja bisweilen brutale und blutige Szenen enthält, zeigt sich in dieser Geschichte, Bücher können nicht nur Menschen sondern auch die Welt verändern. Entscheidend dabei ist jedoch immer in wessen Hände Bücher kommen und was der jene aus ihnen zieht bzw. mit ihnen macht. Denn es gibt nicht nur dieses eine magische Buch, welches Cassie geschenkt bekommen hat sondern viele viele weitere. Darunter auch wirklich gefährliche, wenn diese in den falschen Händen auch noch für Schlechtigkeiten benutzt werden. Und dies muss Cassie auch recht schnell feststellen, denn plötzlich befindet sie sich in allergrößter Gefahr. Doch in gewisser Weise ist ihr das Glück gewogen und mit der Unterstützung und Hilfe alter und neuer Freunde nehmen sie alle den Kampf gegen einen abgrundtief bösen Gegner auf.

Cassie ist in diesem Roman die Hauptfigur, eine Büchernärrin durch durch. Sie arbeitet in einer Buchhandlung. Und dort an einem dunklen Abend vermacht der alte Herr Webber ihr ein magisches Buch. Für Cassie beginnt ihr Abenteuer mit diesem Buch in dem sie erst einmal sich mit dem Buch vertraut macht, ja kindlich naiv mit ihm durch die Welt reist. Einzig ihre Freundin Izzy warnt sie immer wieder, das dieses Buch möglicherweise gefährlich ist. Dies bewahrheitet sich schneller als geglaubt. Im Verlaufe der Geschichte wird Cassie nicht nur erwachsen sondern entwickelt sich auch weiter. Sie wird eine starke selbstbewusste Frau, die ihre Freunde sehr schätzt und für diese nicht nur durchs Feuer gehen würde, sondern auch bereit ist die Welt aus den Angeln zu heben.

Eine weiter Figur die mich beeindruckt hat ist Fox der Bibliothekar, der Hüter und Bewahrer der magischen Bücher. Einst hatte er diese zusammen mit einigen Freunden aufgespürt und in der Familienbibliothek gesichert. Bis zu jenem schrecklichen Tag, als Die Frau in ihr Leben trat und seine Freunde brutal tötete. Seit dem befindet er sich, seit mittlerweile 10 Jahre auf der Flucht und immer im Schatten. Bei einem seiner Streifzüge stolpert er förmlich über Cassie. Nach und nach freunden die beiden sich an. Und für beide beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Was wäre eine spannende Geschichte ohne Bösewichte und davon hat diese Geschichte einige zu bieten. Da wären unter anderen Bücherjäger, die magische Bücher aufstöpern und diese an sich nehmen, dies geschieht nicht immer gewaltfrei. Und zum anderen gibt es da Die Frau, eine schöne Frau, jedoch so böse und brutal, die alle magischen Bücher besitzen will und die ganze Welt in Dunkelheit stürzen will. Doch auch sie hat eine Vorgeschichte, eine bevor sie ihre Eltern brutal tötete und quälte.

Das Cover ist nicht nur sehr schön und passend zur Geschichte gestaltet, nein es ist ein richtiger Blickfang.

Fazit: Eine wirklich gelungene fantastische Geschichte über die Magie, die von Büchern ausgeht. Über Freundschaft, über das Böse und das Gute. Paket und fesselt geschrieben. Mein persönliches Jahreshighlight. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.