Rezension

Faszinierendes Auftakt einer High-Fantasy-Trilogie

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers - Laurence Horn

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers
von Laurence Horn

Bewertet mit 5 Sternen

Rodinia - eine Insel, umgeben von einer Nebelwand und bewacht von einem gewaltigen Seeungeheuer. Beherrscht von Magiern, die nach einem schrecklichen Krieg vor über tausend Jahren das Volk der Zauberer von der Insel vertrieben und die Macht über Mensch und Natur übernahmen. Viel Zeit ist seitdem vergangen, die Erinnerungen an die damalige Zeit längst vergessen. Da betritt ein Zauberer die fantastische Welt Rodinias, geleitet von der Vision einer weißen Magierin und nicht wissend, eine uralte Prophezeiung des Orakels zu erfüllen...

Der High-Fantasy Roman "Rodinia - die Rückkehr des Zauberers" ist der gelungene Auftakt einer Trilogie um Mensch und Magier, Trolle und Feen, Zauberer und Zentauren sowie eine Reihe weiterer fantastischer Wesen. Und mitten darin Zauberer Kyrian, welcher unter Lebensgefahr das Inselland Rodinia erreicht, getrieben vom Hilferuf einer Weißen Magierin und fortan auf der Flucht vor den Magiern, welche ihn unerbittlich jagen. Ein weiterer Haupterzählstrang dreht sich um die junge Frau Mira, die durch ihr albinohaftes Äußeres stets von allen gehänselt wurde und der ebenfalls ein tragendes Schicksal bevorsteht. Überhaupt muss man sich in diesem Roman darauf einstellen, dass nicht immer alles so ist, wie es anfangs zu sein scheint. Und genau das ist es, was diesen Roman so faszinierend wirken lässt: Neben wundervoll ausgearbeiteten Charakteren, die sich im Laufe des Romans weiterentwickeln, sind es auch die Abweichungen von den gängigen Mainststream-Vorstellungen in der Fantasywelt. So lernt der Leser z. B. die plumben Trolle mal von einer gänzlich anderen Seite kennen und muss lernen, dass zwischen Zauberern und Magiern doch entscheidende Unterschiede bestehen. Abgerundet wird das Ganze durch eine gelungene Mixtur aus Spannung, Witz und Action, ohne in unnötig lange Dialoge abzudriften, sowie einer Karte Rodinias.

Ich habe mich in Rodinia sehr wohl gefühlt und kann es kaum erwarten, die Fortsetzung der Trilogie in Händen zu halten!