F*ck you Schicksal

Bevor ich sterbe - Jenny Downham

Bevor ich sterbe
von Jenny Downham

Ein mutiges, berührendes Buch mit so viel Kraft, aber auch sturen, übermütigen Gedanken einer Teenagerin, deren Tage gezählt sind.

Tessa bekam bereits mit 12 Jahren ihre Diagnose für Leukämie. Leider verschlechtert sich mit 16 Jahren ihr Zustand, sodass sie beschließt, nie mehr zur Schule zu gehen, sondern all die verrückten Dinge zu tun, für die ihr nicht mehr viel Zeit bleibt.

Zusammen mit ihrer Freundin Zoey findet sie den Mut, Drogen zu nehmen, Sex mit einem Jungen auszuprobieren, gegen das Gesetz zu verstoßen, einen Tag lang nur ja sagen. Doch dann ist da plötzlich mehr zwischen ihr und dem Nachbarsjungen Adam. Und nun reicht ihre Liste nicht mehr aus. Sie erlebt, dass ihre Mutter endlich zurück zu ihrem Vater findet, dass ihr kleiner Bruder Cal immer besser mit seinen Zaubertricks wird und steht Zoey bei einer lebensverändernden Situation bei. Aber eigentlich will sie nur noch Zeit mit Adam verbringen.

Dieses Buch begleitet Tessa bis zu ihrem letzten Atemzug, zeigt ihre verrückten, übermütigen, zweifelnden Gedankengänge auf und nimmt den Leser mit auf die emotionale Achterbahnfahrt. Tessa ist ein starkes Mädchen, leider gefangen in einem kranken Körper. Die Geschichte zeigt auch den Schmerz und das Leiden der Personen, die der Kranken am nächsten stehen. Die Gedanken sind authentisch beschrieben und ihre Aktionen bringen den Leser zum Schmunzeln, zum Schluss aber leider auch zum Weinen.