Ganz schön

Bevor ich sterbe - Jenny Downham

Bevor ich sterbe
von Jenny Downham

Könntet ihr mit der Gewissheit, kurz vorm Tod zu sein Leben? Ich definitiv nicht und ich kann nur hoffen, dass es niemals dazu kommen wird. Wenn man jedoch erkennt, dass sich nichts mehr ändern kann, was tut man dann? Es gibt sicher viele, die nur in Selbstmitleid baden und sich bei andern ausheulen, wie schlecht es ihnen geht. Doch es gibt auch Kämpfernaturen wie Tessa. Sie weiß zwar, dass ihre Zeit abläuft und jede Anstrengung ihr Leben weiter verkürzt, doch wenn man soundso dem Tod geweiht ist, wieso dann nicht wenigstens noch Spaß haben? Ich finde so viel Kraft bei einer Sterbenden bewundernswert. Das Buch „Bevor ich sterbe“ hat eine klare Message: Lebe das Leben solange du kannst. Habe Spaß und halte dich nicht selber auf, denn das Leben ist zu kostbar und jede Stunde, jede Sekunde, die du verstreichen lässt ist eine Stunde oder Sekunde deines Lebens und kommt nicht zurück.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 09. Februar 2014 um 22:40

"Lustig", wenn man bedenkt, worum es in dem Buch geht und dann so ein vor Lebensfreude nur so sprühendes Cover sieht... - Passt irgendwie nicht wirklich zusammen, nicht? ;-)

anni94 kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:46

Ich finde, es ist ein richtig tolles Buch !

Ich habe es mittlerweile schon 3 mal gelesen, und muss trotdem noch jedes Mal am Ende heulen .

Ich glaube, in den meisten Büchern über Krebs wird sehr viel gejammert !

Nicht aber in diesem Buch

Dieses ist realitätnah und gerade deswegen s rührend.

Tessa kämpft schon sehr lange gegen die Leukämie an - und will jetzt endlich mal was wirkliches im Leben erleben - einfach lebendig sein !

Und genauso ist das Buch - letzendlich handelt es vom Sterben, ist dabei aber so lebendig, dass es richtig Spaß macht, es zu lesen !