Feel-Good-Roman für einen entspannten Abend

Konfetti im Herz - Christina Beuther

Konfetti im Herz
von Christina Beuther

Ein Buch für einen entspannten Feel-Good-Abend mit gemäßigtem Drama, sehr witzigen "down-to-Earth"-Szenarien und kecken Dialogen, die das kleine Romantikerherz höherschlagen lässt.

Im Fokus der Geschichte steht Anne - berufstätig, Mutter von drei aufgeweckten Kindern, quasi alleinerziehend und nun auch noch kurz vor der Scheidung -, und die damit kurz vor einem Neuanfang steht. Sie muss sich mit der Wohnungssuche, Kindererziehung und Schülerproblemen auseinandersetzen und dabei ihr eigenes Liebesleben managen. Besonders letzteres gestaltet sich als unerwartet schwierig und nervenaufreibend.

Zu Beginn der Geschichte erhält man einen schönen Einstieg in das chaotische und emotionsgeladene Leben von Anne. Besonders die Beziehung zu ihrer Familie, ihren Mitmenschen und zu sich selbst, wird gefühlvoll und nachvollziehbar beleuchtet. Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, fühlt man sich wie eine Freundin, die Annes Liebes- und Lebensabenteuer verfolgt, und ich habe die Charaktere alle sehr ins Herz geschlossen: die aufgeweckten Kinder, die verschrobene Etepetete-Mutter, ihre tat- und schlagfertigen Freundinnen und natürlich die von liebenswürdig bis eigenartig reichenden Verehrer.

Durch freche Dialoge und Annes bodenständige Haltung, sowie die lebensnah und mundecht verfassten Gespräche, wird das Lesen zu einem besonderen Vergnügen.

Der Spannungsbogen der Geschichte ist solide gebaut und wartet mit einigen Missverständnissen und unerwarteten Wendungen auf, die allerdings keinesfalls abgehoben und gekünstelt wirken. Das Liebes-Happy End von Anne bleibt aber schlussendlich doch absehbar, was mich persönlich nicht weiter gestört hat.

Während die Protagonistin um Anne sehr facettenreich dargestellt ist und auch die anderen Charaktere liebevoll in Szene gesetzt sind, fehlt mir bei letzteren ein ähnlicher Tiefgang wie bei Anne. Selbst die Kinder und die Liebesinteressenten werden teilweise nur oberflächlich tief beleuchtet. Da habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, da der Roman richtig stark einsteigt und Potential für ein paar interessante Konfliktherde aufzeigt.

Alles in allem ist "Konfetti im Herz" ein solider und schöner Familien-/ Liebesroman bei dem das Herz mitflattert und man aufgrund der witzigen Dialoge und frechen Kommentare ein Dauergrinsen beim Lesen hat. Dahingehend hat das Cover auf jeden Fall gehalten, was es verspricht: Gute Laune, Sommergefühle und ein Happy-End für Anne und ihre kleine Familie.

Meine Bewertung in Zahlen: 4,5/5 gesamt

Charaktere: 3,5