Rezension

Fesselnd

Das Gewicht eines Pianos - Chris Cander

Das Gewicht eines Pianos
von Chris Cander

Bewertet mit 4 Sternen

Die Autorin Chris Cander lebt in Housten Texass.

Ihr Roman „Das Gewicht eines Pianos“ wurde von Ursula C. Sturm übersetzt und ist eine wunderbare Lektüre.

 

Es gibt zwei Zeitebenen, die sich interessant verweben. Im Mittelpunkt steht ein Blüthner Piano.

In Russland 1960 erbt die neunjährige Katya von einem dubiosen Deutschen das Klavier. Dieses wird zu ihrem Lebensmittelpunkt.

Sie heiratet und bekommt einen Sohn. Ihr Mann will nach Amerika aussiedeln.

In der Nähe von L.A. Wohnt Clara. Kurz vor ihrem 12. Geburtstag schenkt ihr Vater ihr ein Blüthner Klavier. Kurze Zeit später sterben die Eltern und für Clara wird als einzige Erinnerung an den Vater.

 

Die Schicksale beider Frauen gehen über ein halbes Jahrhundert.

Was sie erleben wird von der Autorin eindringlich berichtet. Beide Teile sind berührend und fesseln.

 

Der Roman zog mich in seinen Bann. Es ist ein besonders eindringliche mitreißende Geschichte und hat mich gut unterhalten.