Fesselnd & intensiv

Hinter Glas - Julya Rabinowich

Hinter Glas
von Julya Rabinowich

„Hinter Glas“ ist ein sehr eindringliches und fesselndes Jugendbuch der Autorin Julya Rabinowich, das für Erwachsene genauso lesenswert ist wie für die Zielgruppe der 14- bis 17-jährigen Leser.

Alice wächst in einem Elternhaus auf, in dem es an nichts mangelt und in dem von außen betrachtet alles stimmt. Dennoch ist die Stimmung für sie unerträglich bedrückend und ihre Eltern lassen sich von ihrem Großvater drangsalieren. Auch die Schule ist kein Ort, an dem Alice sich wohlfühlen kann. Als sie Niko kennenlernt, scheint sich alles zu ändern. Er gibt ihr Halt, bei ihm fühlt sie sich wohl, verspürt die ersten Schmetterlinge im Bauch. Doch der erste Eindruck trügt.

Der Schreibtsil von Julya Rabinowich ist ungewöhnlich. Ihre Sätze sind kurz, fast abgehackt wodurch das Geschehen eine unglaubliche Intensivität erhält.

Alice ist eine sehr liebenswerte Protagonistin. Ihre Gefühle werden detailliert und überzeugend geschildert, so dass ich mich schnell in ihre Situation hineinversetzen konnte und mit ihr gebangt und gelitten habe. Während Alice zu Beginn der Handlung sehr zurückhaltend und leise ist, gewinnt sie nach immer mehr an Selbstbewusstsein.   Ihre Entwicklung ist nachvollziehbar und es ist einfach schön zu erleben, wie sie im Verlauf der Ereignisse immer mehr an Verantwortung übernimmt. Auch die übrigen Charaktere werden authentisch dargestellt.

Intensiv und einfühlsam beschreibt die Autorin das Leben der Protagonistin und thematisiert dabei wichtige Themen wie häusliche Gewalt und Mobbing in der Schule. Das geschieht auf so eindringliche Weise und so emotional, dass man sich dem gar nicht entziehen kann und einfach immer weiterlesen muss.

Das Ende hat mich überrascht und überzeugt.

Für mich war es ein rundum gelungenes Leseerlebnis, dass ich gerne weiterempfehle und direkt an meine Kinder weitergereicht habe.