fesselnde Fortsetzung

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2 - Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2
von Xianzhe Xu

Klappentext:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.

Nachdem er den hohen Herrn Chang getötet hat, der die lokale Bevölkerung tyrannisiert hatte,
nimmt er den Auftrag an, Zhishilang, den Anführer einer Rebellengruppe, nach Chang’an, der Hauptstadt des Sui-Reiches,
zu eskortieren.
Unterwegs treffen Daoma und seine Weggefährten auf den Schwertkämpfer Shu und seine Geisel Yanziniang, die von einer gewalttätigen Bande umzingelt werden.
Nachdem Daoma die beiden aus der Umzingelung befreit hat, entscheiden sie sich, sich der Reisegesellschaft anzuschliessen.
Jedoch kann die Gruppe keine Atempause schöpfen, denn alsbald erwartet sie eine weitere unerwünschte Begegnung …

Cover:

Das Cover zeigt einen weiteren Protagonisten dieser Reihe, Schwertkämper Shu mit seinem auffälligen Merkmal am rechten Auge ist sehr deutlich und gut erkennbar. Die Zeichnungen der Cover sind wirklich sehr schön und gut gelungen und die Cover passen auch farblich sehr gut zusammen, so dass auch erkennbar die Zugehörigkeit zu der "Die Klinge der Wächter" Reihe ist.

Meinung:

Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung mit den Inhalten was bisher geschah. Da ich den ersten band erst kurz zu vor gelesen hatte, wäre dies so an sich nicht nötig gewesen, ich finde aber solche Zusammenfassungen immer sehr Praktik, falls es doch mal etwas länger her sein sollte, das man den Vorgänger gelesen hat.

Da die Bände aufeinander aufbauen und auch die Kapitel vorlaufend weitergezählt werden (dieser Band beginnt somit mit Kapitel 8), sollte man den ersten Band jedoch schon gelesen haben, denn die Kurzzusammenfassung reicht nicht aus, um wirklich alle zusammenhänge mitzubekommen und daher ist anzuraten, dass man zuvor den ersten Band gelesen hat.

Spannend geht es gleich zu Beginn weiter voran. Auch in diesem Band gefallen mir wieder die Zeichnungen und Bilder sehr und auch der Überblick bleibt sehr gut bestehen. Des Weiteren werden nach und nach zusätzliche Charaktere eingeführt und es kommen immer mehr hinzu, so dass man zwischenzeitlich ein wenig Angst hat, den Überblick bei den vielen Namen und Gesichtern zu verlieren, aber eigentlich lief dies doch ganz gut, da dadurch zusätzliche Spannung hinzukam.

Die Geschichte wurde spannend und actionreich fortgeführt. auch überraschende und unvorhersehbare Wendungen ereigneten sich und es hat sehr viel Spaß gemacht, den zweiten Band der Reihe "Die Klingen der Wächter" zu lesen. Mir hat auch dieser zweite Band sehr gut gefallen.

Fazit:

Spannende und fesselnde Fortsetzung mit tollen Zeichnungen und zusätzlichen Charakteren, die die Gruppe sehr gut ergänzen.