Fesselnder, gut recherchierter Thriller

Verdacht - Paul Decrinis

Verdacht
von Paul Decrinis

Darum geht es:

Im Bischöflichen Gymnasium in Graz wird der Direktor bei der Frühmesse vor den Augen seiner Schüler erschossen. Alles deutet darauf hin, dass ein ehemaliger Schüler einen Amoklauf geplant hat, um sich an seinem ehemaligen Lehrer zu rächen. Aber so "einfach" ist es dann wohl doch nicht. Bei ihren Ermittlungen stößt Kommissarin Sabrina Mara auf die ein oder andere Ungereimtheit. Und auch der vermeintliche Attentäter hat tatsächlich anderes im Sinn, als sich "nur" für schlechte Noten zu rächen. Schon bald gibt es weitere Tote. Die Spur führt Kommissarin Sabrina Mara zum Ritterorden "Milites Domini Jesu Christi". Kommissarin Mara werden jedoch bei ihren Ermittlungen in diese Richtung jede Menge Steine in den Weg gelegt. Und das ausgerechnet von ihrem Chef Kurt Hutnagl. Der versucht mit allen Mitteln, die Ermittlungen in eine andere Richtung zu lenken. Doch warum? Was hat er zu verbergen? Und was will der Attentäter tatsächlich? Steckt Kurt Hutnagl gar mit ihm unter einer Decke? Welches Geheimins hüten Hutnagl und der Attentäter?

Mit "Verdacht - Was Du nicht siehst" entführt uns Paul Decrinis in die Welt der Amokläufer. Er versteht es gekonnt einen Amoklauf, der - wie so viele - in einer Schule beginnt, auf die Straßen von Graz auszuweiten. Sehr schnell wird klar, dass die Schule zwar der Beginn, aber nicht den Grund für den Amoklauf darstellt. Immer wieder lässt uns Paul Decrinis durch Rückblicke in die Vergangenheit am Seelenleben des Amokläufers teilhaben und seine eigentlichen Beweggründe verstehen.

Das besondere an diesem Thriller ist, dass sich das Tatgeschehen an einem einzigen Tag abspielt und nicht - wie sonst - über einen längeren Zeitraum.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Kapitel sind angenehm in ihrer Länge. Man kann das Buch problemlos in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitter unterteilt lesen.

Mein Fazit:
"Verdacht - Was Du nicht siehst" ist ein wirklich gut recherchierter und toll geschriebener, von vorne bis hinten spannender Thriller, der sich von der großen Masse abhebt und den ich jedem nur ans Herz legen kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sternchen.