fesselnder Krimi mit hohem Gewaltpotenzial.

Bestrafung - Volker Dützer

Bestrafung
von Volker Dützer

Volker Dützer – Bestrafung, Die Spur der Vergeltung

Eigentlich war sich Rechtsanwalt Dirk Lieven sicher, dass er seinen Prozess gewinnt, doch er hat nicht damit gerechnet, das sein Chef und die Stadt-Elite ihm eine Falle gestellt. Gudrun Holt, angeklagt wegen Körperverletzung gegen ihren Vergewaltiger Victor Kronberg, den zukünftigen Bürgermeister der Stadt, wird wenig später tot aufgefunden. Suizid? Mord? Unfall?

Zuvor hat sie ihre beste Freundin Shadi Seeger angerufen, die ihr zur Hilfe eilt, obwohl sie die Stadt nie wieder betreten wollte. Vor 15 Jahren wurde sie brutal von fünf Männern vergewaltigt, darunter auch Victor Kronberg. Sie schmiedet Rachepläne und bevor sie ihre Peiniger bestrafen kann, werden die Männer schon ermordet aufgefunden. Natürlich gerät Shadi unter Verdacht, doch wer hat die Taten tatsächlich begangen? Dirk Lieven nimmt sich ihrer an und versucht Antworten zu finden, dabei stößt er auf ein Netzwerk voller Machtmissbrauch, Korruption und Verrat. Wird Shadi den Preis zahlen müssen?

Ich kannte bisher noch kein Buch von Volker Dützel, was ehrlich gesagt verwunderlich ist, wo er doch bereits so viele Krimis veröffentlicht hat.

Der Erzählstil war angenehm und temporeich, die Spannung wird schwungvoll aufgebaut und durchgängig gehalten, größere Atempausen gibt es für den Leser bzw. Hörer nicht.

Ich habe das Hörbuch gehört, eingesprochen von Omid-Paul Eftekhari, der mich schnell fesseln konnte.

Der Autor spielt mit den Ängsten und Emotionen des Lesers, nicht oft hätte ich gerne selbst eingegriffen bei der sogenannten Stadt-Elite, die Frauen missbrauchen, Gewalt anwenden, korrumpieren und ihre Macht ausspielen. Victor Kronberg ist so von sich überzeugt, … lassen wir das, es reicht wenn ich sage, dass die Emotionen auf den Leser übergesprungen sind.

Die Atmosphäre des Krimis ist sehr erdrückend und beklemmend.

Die Charaktere sind gut, lebendig und vielschichtig ausgearbeitet. Ich mochte den Rechtsanwalt Dirk Lieven gern. Er wird reingelegt und versucht trotzdem das Richtige zu tun. Er bekommt ziemlich viel ab in dieser Story, aber er gibt nicht auf. Ich könnte mir tatsächlich ein weiteres Buch mit ihm als Hauptfigur vorstellen.

Shadi Seeger hat die Hölle vor 15 Jahren durchgemacht, auch jetzt ist sie immer noch nicht ganz über die Taten hinweg, aber sie zeigt Stärke, auch wenn sie wieder in eine ähnliche Situation gerät. Den Racheengel habe ich ihr abgenommen, sie ist tough und einfallsreich, doch geht sie auch bis zum Ende?

Generell besitzen fast alle Figuren eine gute emotionale Tiefe, - wenn sie nicht aufgrund psychopathischer Tendenzen fehlen – und das machte die Geschichte sehr lebendig und realitätsnah.

Die meisten Figuren in dieser Story sind distanziert und unsympathisch, das liegt daran, das es so viele Feindbilder in der Geschichte gibt. Ich persönlich finde, dass einige Figuren eine härtere Strafe verdient hätten.

Das Finale war gut, keine Frage, aber es hätte meiner Meinung auch noch ein wenig an Action und Spannung drauf legen können.

Die Schauplätze waren bildhaft ausgearbeitet, sodass ich einen guten Eindruck von den Örtlichkeiten bekommen konnte.

Omid-Paul Eftekhari hat das Hörbuch temporeich und fesselnd gelesen. Er hat eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Er schaffte es innerhalb kürzester Zeit den Leser zu fesseln und bringt die Story bildgewaltig und anschaulich zur Geltung. Durch leichte Nuancen in der Stimmfarbe oder der Intonation weiß man recht schnell, um welche Figur es gerade geht und so wird das Hörbuch zu einem angenehmen, kurzweiligen, mitreißenden Hörerlebnis.

Das Cover ist krimitypisch, hat mir aber gut gefallen.

Fazit: fesselnder Krimi mit hohem Gewaltpotenzial. Mich würde freuen, wenn es ein weiteres Buch mit Dirk Lieven geben würde. 4 Sterne.