Krimi mit Lokalkolorit - logisch, überraschend und absolut spannend und fesselnd

Bestrafung - Volker Dützer

Bestrafung
von Volker Dützer

Protagonistin Shadi Seeger stammt aus dem kleinen Westerwaldstädtchen Hachenburg, das sie vor langer Zeit nach einer Vergewaltigung verlassen hat. Doch nun kehrt sie zurück, zum einen hat sie ein Haus geerbt, das sie verkaufen will, zum anderen, weil ihre alte Freundin Gudrun sie um Hilfe gebeten hat. Doch als sie sich mit ihr treffen will, ist Gudrun tot, ermordet von den gleichen Männern, die Shadi damals als Gruppe vergewaltigt haben. Doch die Polizei geht von Suizid aus und will den Fall nicht weiter verfolgen. Zum Glück trifft Shadi Dirk Lieven, einen Anwalt, der selbst Opfer einer Intrige wurde und ihr helfen will. Doch als die Vergewaltiger einer nach dem anderen einen gewaltsamen Tod sterben, wird Shadi schnell als Mörderin abgestempelt. Plötzlich ist sie die Gejagte und gerät in große Gefahr.

Dieses Buch war nicht das erste, das ich von Volker Dützer gelesen habe, und meine Erwartungen waren sehr hoch. Sie wurden auch nicht enttäuscht, denn die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich exzellent unterhalten. Die Spannung bleibt von der ersten Seite bis zum Schluss erhalten. Jedes Kapital beantwortet offene Fragen, endet aber wieder mit neuen Fragen. Dadurch ist es nicht einen Moment langweilig und ich als Leser hatte das Bedürfnis, sofort das nächste Kapitel zu lesen um zu wissen, wie es weitergeht.

Die Geschichte klingt glaubwürdig und ist absolut schlüssig. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Dadurch, dass die beiden Protagonisten selbst auch Fehler begehen und entsprechende Stärken und Schwächen haben, wirken sie sehr authentisch und menschlich.

Unerwartete Wendungen sind typisch für diesen Krimi. Der Leser weiß nie, was als nächstes kommt und wird immer wieder überrascht. Das finde ich grandios, dabei ist auch noch alles logisch und schlüssig aufgebaut und absolut fesselnd geschrieben. Eine echte Meisterleistung! Ich gebe dem Roman 5 von 5 Sternen und eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung. Spannung ist garantiert.