Rachegelüste

Bestrafung - Volker Dützer

Bestrafung
von Volker Dützer

Shadi Seeger kehrt nach 15 Jahren zurück in ihren Heimatort, da sie eine Erbschaft gemacht hat. Zeitgleich erhält sie den Hilferuf ihrer Freundin Gudrun.

Als Shadi eintrifft ist Gudrun tot. War es Selbstmord, wie es die Polizei behauptet oder Mord wie Shadi und Gudruns Rechtsanwalt Dirk Lieven vermuten.

Shadi möchte die Wahrheit wissen, aber auch Rache üben, an den Menschen, die sie vor 15 Jahren vergewaltigt haben und anschließend ihre Familie aus dem Ort mobbten. Dirk Lieven möchte seinen Ruf rehabilitieren und auch die Wahrheit über Gudruns Tod ermitteln.

Die Fälle sind miteinander verwoben, wie sich nach und nach ergibt. Dirk und Shadi kommen der Wahrheit bzw. notwendigen Beweisen immer näher und werden dabei von den mächtigen Männern des Ortes, die alle wichtigen Positionen besetzt oder korrumpiert haben, bedroht. Nach und nach wird diese Gruppe exekutiert, alles weist auf Shadi als Täterin hin, doch die will es nicht gewesen sein. Wer ist der geheimnisvolle fremde Rächer?

Sehr spannender Krimi mit hohem Tempo und gutem Spannungsbogen. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so das man als Leser immer neugierig bleibt, wie es weitergeht. Der Fall nimmt bis zum Schluss immer neue Wendungen und weiß zu überraschen. An der schlüssigen Auflösung störte mich jedoch die Täterfigur, der ich das überlegte, Handeln, das für die Taten notwendig war, nicht ganz abnehmen konnte.

Fazit: Tolle und kurzweilige Krimiunterhaltung