Trau, schau, wem. Eine Frage der Perspektive.

Bestrafung - Volker Dützer

Bestrafung
von Volker Dützer

Rechtsanwalt Dirk Lieven verliert einen Prozess, den er glasklar gewinnen hätte müssen.  Seiner Mandantin Gudrun Holt, wurde paranoide Wahnvorstellungen   prognostiziert, das Gutachten bekam Lieven, kurz vor dem Prozess. Er konnte sich nicht mehr vorbereiten.  Lieven wurde im Gerichtssaal regelrecht zerfleischt.

Gudrun Holt wurde zu einem geheimen Treffpunkt gelockt, sie konnte vorher nur ihre alte Freundin Shadi Seeger anrufen und um Rat fragen, aber es kam keine Antwort.

Kurz darauf war Gudrun Holt tot. Laut Polizei Selbstmord. Ihr Anwalt Dirk Lieven glaubt nicht daran und fängt an auf eigene Faust zu ermitteln.

Was passiert ist das Aufscheuchen eines riesigen Wespenschwarms,  mit der hiesigen oberen Gesellschaftsschicht an erster Stelle, gefolgt vom Polizeichef.

Hier kann niemand mehr jemand trauen. Je tiefer Lieven die Sache verfolgt, desto riskanter wird es für ihn und auch für Shadi Seeger.

Mein Fazit:

Bestrafung ist mein erstes Buch vom Autor Volker Dützer.  Anhand des Klappentextes war ich etwas skeptisch, ob hier ein spannender „Heimatkrimi“ entstehen kann.  Der Anfang war etwas holprig und auch teilweise langatmig, aber die Handlung entwickelte sich immer mehr. Es wurde so spannend, dass man das Buch nicht weglegt sondern, in einem liest. Man will wissen, wer hier zugange war oder auch ist.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen, flüssig und gut zu lesen.

Ich kann daher eine klare Leseempfehlung aussprechen.