fesselnder Roman zu Schuld und schuldig

Der Sturm -

Der Sturm
von Jane Harper

Mittelpunkt dieses Buchs bildet, wie es der Titel bereits verspricht, der Sturm. Er wütete vor 12 Jahren und hat nicht nur einem jungen Mädchen das Leben gekostet. Auch Kierans großer Bruder Finn und dessen Freund Toby ertrinken bei ihrem Versuch Hilfe zu leisten.

Nun nach 12 Jahren kehrt Kiran mit Frau und Kleinkind zurück, um seinen Eltern beim Umzug zu helfen. Er trifft auf alte Freunde aus seiner Jugend, sieht sich aber auch Anfeindungen wegen des Unglücks vor 12 Jahren ausgesetzt. Das alles beschreibt die Autorin sehr eindringlich. Und doch sind es zwei völlig unbeteiligte Menschen, die hinter das Geheimnis des damaligen Sturmtages kommen.

Jane Harper weiht uns als Leser nur Stück für Stück in das Geschehen vor 12 Jahren ein, was bei mir die Spannung angeheizt und mich zum Weiterlesen gezwungen hat. Schlussendlich muss Kieran, der all die Jahre stark unter der Schuld gelitten hat, miterleben wie sein Bild zu den Abläufen beim Sturms Stück für Stück Risse bekommt und eine völlig neue Sicht entsteht. Da diese so nicht vorhersehbar ist, fühlte ich mich bis zum Schluss ganz wunderbar kurzweilig unterhalten. Das Buch kann ich zu 100% weiterempfehlen und 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.