Fesselt von der ersten bis zur letzten Seite

Extinction. Wenn das Böse erwacht -

Extinction. Wenn das Böse erwacht
von Douglas Preston

Das in den Rocky Mounains gelegene Ferienresort Erebus bietet ein ganz besonderes Erlebnis. Reiche Gäste können dort lebendige Wollmammuts, Riesenhirsche und Riesenfaultiere bestaunen, die durch Gentechnik entstanden sind und dort in völliger Freiheit leben. Alles erscheint friedlich, bis ein Millionärssohn und seine Frau im Hinterland entführt und später tot aufgefunden werden. Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord sollen den Fall aufklären. Es geschehen weitere Morde, der Ferienort muß evakuiert werden. Denn es geht etwas Böses im Park um, das die Vorstellungskraft übersteigt und nur eines im Sinn hat: Sapiens auszulöschen.

Douglas Preston hat mit "Extinction - Wenn das Böse erwacht" wieder ein Meisterwerk der Spannung geschrieben. Schon von Beginn an ist man gefesselt und kommt nicht mehr vom Buch los. Der rätselhafte und grausame Mord an dem Millionärsehepaar läßt rätseln und wirft die Frage auf, ob es wirklich die Tat der verdächtigten Öko-Terroristen war, oder ob es sich hier um ein prähistorisches Tier handelt, welches sich offiziell gar nicht im Park befindet. Diese Frage wird erst zum Schluß beantwortet und ist viel beängstigender, als man es sich bis dahin ausmalen konnte. Für diese Auflösung hat der Autor intensiv recherchiert und seine Recherchen im Anhang publik gemacht. Seine Erkenntnisse sind wirklich erschreckend und erzeugen Gänsehaut. Man kann nur hoffen, daß die Wissenschaft weiß, wo ihre Grenze ist - was allerdings wohl nicht der Fall sein wird. Die hier behandelte Thematik und die Dichte an der Realität machen aus der Handlung viel mehr als einen actionreichen Thriller. Denn man beginnt nachzudenken - und dies hört nicht damit auf, wenn man das Buch beendet hat! Wie von Douglas Preston gewohnt, liest sich das Buch einfach toll und man fliegt durch die Seiten. Er hat hier wunderbare Charaktere geschaffen. Ein Filmteam mit egozentrischem Schauspieler sorgt hier für etwas Aufheiterung. Cash und Colcord waren mir so sympathisch, daß ich mir wünsche, daß sie zu neuen Serienhelden werden. Ich würde sie gern weiter in spannenden Fällen mit Tiefgang begleiten!