Fingerfood & Feines

Fingerfood & Feines. Raffiniert gekocht für Freunde & Gäste
von Martina Lessing

„Fingerfood und Feines“ ist ein Kochbuch mit Rezepten für Fingerfood und Bowl Food und viele kleine Leckerbissen. Kochen für Freunde und Gäste und das alles ohne Stress.
Vieles lässt sich schon am Vormittag vorbereiten oder sogar auch am Tag davor und man kann seine Gäste dann ohne Stress mit vielen Leckereien verwöhnen.
Das Cover dieses Kochbuches spricht mich jetzt nicht so besonders an, ich finde es etwas zu blass und hätte ein anderes Gericht für das Cover gewählt, auf jeden Fall etwas auffälligeres, etwas das die Blicke sofort auf sich zieht, aber das ist vielleicht auch Geschmacksache. Doch ich finde das Thema sehr interessant und war ziemlich neugierig auf dieses Buch, da ist mir das Cover nicht so wichtig. Fingerfood und Bowl Food, viele kleine Leckerbissen und nicht nur für Freunde und Bekannte, sondern auch die eigene Familie freut sich darüber.
Im Vorwort erzählt uns Marianne Lessing, die eine erfolgreiche Köchin und Caterinspezialistin ist, zunächst, wie sie zum Kochen gekommen ist. In ihren Kochkursen erwähnt sie immer wieder, wie wichtig es ist, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren und alles zu planen. Trotz großer Feste sind ihre Nachmittage immer noch entspannt. Wichtig sind die richtigen Zutaten und sie erwähnt die Grundlagen für stressfreies, einfaches, aber hervorragendes Kochen. Weniger ist oft mehr und frische saisonale Zutaten sind wichtiger als ausgefallene.
Das Kochbuch enthält verschiedene Grundrezepte und ist danach unterteilt in die Kapitel Fingerfood, Warme Schüsselchen und Süsses. Die Rezepte sind leicht verständlich und nicht zu kompliziert, die Zutatenlisten sind überschaubar und oft gibt es von ihr noch einen Tipp zum Rezept.
Ein wirklich sehr schönes Kochbuch mit vielen tollen Rezepten, von denen ich einge ausprobieren möchte. Schon beim Durchblättern des Buches läuft einem das Wasser im Mund zusammen. In allen drei Kapiteln: Fingerfood, Warme Schüsselchen und Süsses, habe ich schöne Rezepte gefunden, die ich unbedingt ausprobieren muss.
Von mir bekommt „Fingerfood und Feines“ von Marieanne Lessing eine ganz klare Kaufempfehlung.