Sehr extravagantes Kochbuch

Fingerfood & Feines. Raffiniert gekocht für Freunde & Gäste
von Martina Lessing

Schon das Cover des Buches lässt auf ein besonderes, erstklassiges Buch schließen. Es ist sehr edel und mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Illustrationen machen ebenfalls deutlich, dass es sich nicht um ein null acht fünfzehn Kochbuch handelt. Die Speisen sind auf extravaganten Tellern oder Gläsern sehr schön angerichtet und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Man sieht gleich, dass es es sich um eine hochwertige Cousine handelt.

Der Inhalt ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Da gibt es zum einen Grundrezepte, Fingerfood, warme Schüsselchen und Süßes. Somit ist eigentlich jeder Bereich abgedeckt.

Etwas irritiert war ich, dass unter der Rubrik Fingerfood wirklich fast die Hälfte Suppen ist. Eine Suppe ist für mich nicht wirklich Fingerfood, da dieser eigentlich einfach und mit den Fingern zu essen sein sollte.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gegliedert. Immer nach derselben Struktur. Links sind die benötigten Zutaten angegeben, dann rechts davon die Anleitung zum Rezept. Dies ist in klaren, deutlichen Schritten erklärt, so dass keinerlei Probleme beim Nachkochen entstehen.

Was mich etwas gestört hat, zu Beginn wird auf die einzelnen Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten zwar angesprochen, jedoch gibt es sehr wenig vegetarische oder gar vegane Gerichte.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch. Jedoch ist mir das Ganze teilweise ein Stück zu ausgefallen und es fehlen bodenständige normale Rezepte.