Flucht aus dem goldenen Käfig

The Chosen One - Die Ausersehene - Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene
von Isabell May

Inhalt: Skadi ist eine Ausersehene. Sie lebt in einer schwer bewachten Burg, im Reichtum eines goldenen Käfigs, um Kinder zu gebären. Denn seit Jahren sind Frauen unfruchtbar und so gibt es nur sehr wenige Mädchen, die Kinder in die Welt setzen können. Skadi jedoch flieht vor ihrer ersten Vereinigung und trifft in einer ihr fremden Welt bald auf den freundlichen Finn, mit dessen Hilfe sie lernt sich zurecht zu finden. Als sie sich ihm und seinen Freunden anschließt, begegnet sie nicht nur dem attraktiven Jaro, sondern kommt auch einem Geheimnis auf die Spur, mit dem sie nie gerechnet hätte.

Meinung: „The Chosen One- Die Ausersehene: Band 1“ ist der erste Band einer zweiteiligen Fantasy-Dystopie von Isabell May. Der Leser wird in eine mittelalterliche Welt geworfen, in der Burgen und Soldaten existieren. In dieser Welt lebt die 17-jährige Skadi. Sie ist sehr unschuldig und hat von der Welt keine Ahnung, was natürlich verständlich ist, da sie ihr ganzes Leben im Inneren der Burg verbracht hat. Sie wurde darauf vorbereitet fremden Männern Kinder zu schenken, um den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Die Ausersehenen leben in Reichtum und in Sicherheit. Sie gelten als kostbares Gut. Allerdings wird schnell klar, dass sie eigentlich nicht mehr als Gebährmaschinen sind. Als Skadi dies klar wird, flieht sie in eine ihr unbekannte Welt. Skadi hat mir als Charakter gut gefallen. Sie hat zwar erstmal von nichts eine Ahnung, ist aber wissbegierig und klug. Ausserdem hat sie ein gutes Herz und ist freundlich zu allen.

Die beiden männlichen Hauptcharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Da wäre natürlich erstmal der liebenswerte Finn, der Skadi ohne weiteres hilft. Er hat ein großes Herz und freundet sich mit dem entlaufenden Mädchen an. So jemanden muss man einfach gern haben.

Dann ist da noch Jaro, der unter Finns Freunden ist. Er ist attraktiv und geheimnisvoll. Er möchte immer alle beschützen und ich mochte vor allem, wie er Skadi und die anderen behandelt hat.

Die Geschichte ist spannend und entwickelt sich sehr schnell in eine magische Richtung. Die Charaktere müssen viele Abenteuer bestehen und als Gruppe zusammen wachsen. Sie kommen Geheimnissen auf die Spur und entdecken neue Aspekte, mit denen vor allem Skadi nicht gerechnet hätte.

Das Buch liest sich leicht und hat mich gut unterhalten. Ich bin nun gespannt wie es mit Skadi und ihren neuen Freunden weitergeht und freue mich auf den zweiten und damit abschließenden Band dieser Reihe.

Fazit: Gutes Fantasybuch mit Dystopieelementen, über eine junge Frau, die aus einem goldenen Käfig flieht und dann lernen muss ihren eigenen Weg zu gehen.