Frau Moyes, musste das wirklich sein?

After You. Ein ganz neues Leben, englische Ausgabe - Jojo Moyes

After You. Ein ganz neues Leben, englische Ausgabe
von Jojo Moyes

Lou Clark has lots of questions. Like how it is she's ended up working in an airport bar, spending every shift watching other people jet off to new places. Or why the flat she's owned for a year still doesn't feel like home. Whether her close-knit family can forgive her for what she did eighteen months ago. And will she ever get over the love of her life. What Lou does know for certain is that something has to change. Then, one night, it does. But does the stranger on her doorstep hold the answers Lou is searching for - or just more questions? Close the door and life continues: simple, ordered, safe. Open it and she risks everything. But Lou once made a promise to live. And if she's going to keep it, she has to invite them in

Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr dafür.

Erstmal vorneweg - das Englisch ist sehr gut zu verstehen und ich finde auch für Anfänger gut geeignet. Ich lese oft Englisch, hab aber durchaus Probleme mit Vokabeln, habe aber hier nicht einmal was nachschlagen müssen.

Des Weiteren muss ich sagen, dass der erste Teil mit Lou und Will mich voll von den Socken gehauen hat - insbesondere emotional - und ich daher sehr vorsichtig an dieses Buch rangegangen bin. Einfach weil ich schon ahnte, dass Frau Moyes damit nie an den ersten Teil rankommen kann. Erstens hab ich richtig gedacht aber zweitens kams eigentlich noch schlimmer als ich dachte.

Ich fand es angenehm wieder über Lou zu lesen. Ihr Verlust, ihre Trauer ist durchaus glaubwürdig. Aber dann passieren einfach eine Unmenge an klischeehaften Dingen. Man kann hier eigentlich kein Beispiel nennen, weil ich auch nicht zu viel verraten möchte. Es gibt wirklich ein paar Überraschungsmomente in dem Buch, aber vieles ist halt wirklich extrem Klischee und man möchte dann die Augen verdrehen und Frau Moyes fragen, ob sie das ernst meint :/

Lous Familie spielt in dieser Story ebenfalls eine große Rolle. Dies finde ich persönlich aber eher störend, denn jeder Charakter in diesem Buch erscheint auf mich wie ein pubertärender Teenager. Insbesondere Lous Eltern benehmen sich grauenhaft und ich fands irgendwann wirklich nicht mehr witzig, sondern albern. Und so geht es halt mit vielen Sachen. Lou passiert dann so viel, was einem, wenn man den ersten Teil ihres Lebens im ersten Band dazu nimmt, einfach nicht in einem Menschenleben passieren kann. Ich weiß, dass Bücher nicht immer zu 100% realitätsnah sind, aber hier driftet es einfach ins Unglaubwürdige und Unauthentische ab. Das macht die Story leider sehr kaputt.
Ich kann an der Geschichte nur positiv hervorheben, dass ich es sehr schön fand zu lesen, wie es Lou nach Wills Tod geht und was sie so treibt - stellenweise, insbesondere im Mittelteil, ist das Buch auch durchaus emotional, aber es kann einfach nicht mit dem ersten Teil mithalten. Daher fällt meine Bewertung eher negativ aus.

Ich befürchte, dass Moyes hier einfach an ihre alten Erfolge mit dem ersten Band anknüpfen wollte. Meiner Meinung nach hat sie es nicht geschafft, weil sie nicht nochmal solch eine emotionale Geschichte in Lous Leben hineinbringen kann. Ich finde, sie hätte sich diese Fortsetzung sparen sollen, weil man einfach nur enttäuscht werden kann, wenn man ein großer Lou und Will-Fan ist. Das Ende ist sogar relativ offen und ich hoffe, dass Moyes nicht noch einen weiteren Teil schreibt. Ich glaube nämlich nicht, dass sie damit vielen eine Freude machen würde.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die nicht das ist was man erwartet. Es ist zwar schön mal wieder von Lou zu lesen, aber das Buch ist mir persönlich zu überdramatisch und stellenweise unglaubwürdig. Frau Moyes hätte sich mit dem ersten Band zufrieden geben sollen - es war klar, dass sie diese Geschichte nicht toppen kann.
Ich vergebe 2 Sterne!