Friesenherzen und Winterzauber

Friesenherzen und Winterzauber - Tanja Janz

Friesenherzen und Winterzauber
von Tanja Janz

Die Hamburgerin Ellen hat Liebeskummer. Da kommt es wie gerufen, dass ihre Mutter mit ihrer Freundin gerade eine Kur in St. Peter-Ording macht. Kurzentschlossen macht sie sich auf an die Nordsee. Der Ort und die gesamte Umgebung nehmen sie sofort gefangen und sie kann ihre Seele baumeln lassen und zu sich finden. Dass sie von der freundlichen Teeladenbesitzerin Martina das Angebot bekommt, in ihrem Gästezimmer einzuziehen, macht ihre Zeit dort perfekt. Als sie einen geheimnisvollen Briefkasten neben dem alten Leuchtturm entdeckt, schreibt sie kurzerhand einen Brief und legt ihn hinein. Völlig überrascht stellt sie am nächsten Tag fest, dass sie eine Antwort erhalten hat. Doch wer mag der Leuchtturmwärter sein?

Gleich von Beginn an war ich dank der leichten Schreibweise in der Geschichte drin. Die Umgebungen und die Personen sind liebevoll beschrieben und ich hatte alles sehr gut vor Augen. Die Geschichte ist angenehm leicht und nicht sehr anspruchsvoll, so dass ich einfach prima abtauchen und mich entspannen konnte. Ich hatte ein wohliges Gefühl und fühlte mich, genau wie Ellen, in dem Teeladen von Martina sofort wie Zuhause. Den Duft der verschiedenen Tees sowie von Martinas Neujahrskuchen wehte mir regelrecht um die Nase. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Roman im Dezember spielt. Das kalte, verschneite Wetter liebe ich einfach. Die Idee mit dem Briefkasten fand ich nett und ich fragte mich, wer da wohl hinter stecken mag. Die Gefühlswelt von Ellen und ihre Gedanken zu ihrem Freund in Hamburg sowie zu Ayk und Tim in St. Peter-Ording waren für mich nachvollziehbar. Liebeskummer lässt einen schon mal untypisch reagieren. Das Ende war schön und passte einfach zur Geschichte.

Insgesamt ein sehr schöner und leichter Liebesroman mit einer tollen Wohlfühlamtosphäre, in den ich abtauchen und mich entspannen konnte. Ich vergebe vier Sterne.