Frisch, haltbar und selbstgemacht

Selbstversorgung im Winter -

Selbstversorgung im Winter
von Til Genrich

Mit dem Buch „Selbstversorgung im Winter – 365 Tage Unabhängigkeit“ bekommt man Ideen, sich das ganze Jahr über selbst mit frischen, gesunden Lebensmitteln zu versorgen, auch im eisigen Winter.

Der sympathische Autor zeigt auf anschauliche Weise, wie man eine strukturierte Planung angeht, um genau die Sorten anzubauen, die auch im Herbst und Winter frisch geerntet werden können.

Das Buch bietet praktische Tipps, wie Obst, Gemüse und Nüsse am besten gelagert und haltbar gemacht werden können durch Einkochen, Einsalzen, Einmachen, Einfrieren, Fermentieren oder Dörren. Es zeigt auch die Herstellung verschiedener veredelter Lebensmittel, vom Brotbacken, über das Ansetzen von Joghurt und Sauerteig, bis hin zu einem hausgemachten Immunbooster Oxymel. Besonders spannend finde ich die Rezepte für Apfel-Quitten-Kompott, Apfelessig oder Apfel-Karotten-Sauerkraut, die den Winter nicht nur lecker, sondern auch gesund machen.

Neben der Gartenarbeit bekommt man auch Einblicke in das Sammeln und Verarbeiten von wilden Kräutern und Knospen, die man beim Spaziergang im Wald und auf der Wiese findet. Auch für das „Indoorfarming“ bekommt man Ideen, z.B. mit dem Anbau von Sprossen und Microleaves auf der Fensterbank oder einer Mini-Pilzfarm im Keller, ein Thema, das für mich noch neu und überraschend ist. So kann man sich auch ohne eigenes Gemüsebeet über den Winter hinweg mit frischen Zutaten versorgen. Es wird auch gezeigt, wie man Gemüse durch „Regrowing“ fürs nächste Frühjahr vortreiben kann (wie man sieht, werden im Buch gerne englische Begrifflichkeiten verwendet).

Es finden sich viele schöne Farbfotos und übersichtliche Tabellen im Buch. Ein empfehlenswertes und hochwertiges Buch, mit dem der Winter bunt, nachhaltig und lecker wird.