Viele schöne Ideen für die eigene Ernte

Selbstversorgung im Winter -

Selbstversorgung im Winter
von Til Genrich

Hinter dem Titel des Buches habe ich zunächst ein normales Gartenbuch mit Themenschwerpunkt Winter erwartet. Zu meiner große Begeisterung ist es aber viel mehr als das. Til Genrich hat es geschafft, meinen Blick auf das gesamte Thema zu verändern und ein neues Verständnis für Aussaaten und Ernten zu entwickeln.
Im Buch wird sehr anschaulich mit Fotos und Grafiken erläutert, dass eine Selbstversorgung rund ums Jahr möglich ist. Dazu gehört der Anbau von frosthartem Obst und Gemüse im Garten oder in Kübeln auf dem Balkon, die Anzucht von Keimlingen und Mikrogrün im Sprossenglas bzw. Kressesieb, und zu meiner großen Verblüffung auch das Sammeln von Knospen in der Natur. Ein großer Anteil für die Winterversorgung besteht außerdem darin, die meist üppige Sommerernte haltbar und lagerfähig zu machen, so dass man davon noch in den kalten Monaten zehren kann. Es werden mehrere Konservierungsmethoden beschrieben. Das Buch lädt ein, die Dinge auszuprobieren und selbst Erfahrungen zu machen. Da ist wirklich für Jedermann und -frau etwas dabei.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und außerdem noch jede Menge gelernt.
Ich gebe gern eine unbedingte Leseempfehlung für alle am Thema Selbstversorgung Interessierten.