Geniales Werk für die Selbstversorgung

Selbstversorgung im Winter -

Selbstversorgung im Winter
von Til Genrich

"Selbstversorgung im Winter" von Til Genrich aus dem Löwenzahn-Verlag ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket.
Das Buch ist ein Hardcover, stabil gebunden und reich illustriert und mit vielen Fotos versehen. Es sind aber nicht nur Bilder, die das Buch so nutzerfreundlich machen, sondern vor allem die vielen Übersichten, Tabellen und Grafiken.
Es ist ein Buch, das man von vorne bis hinten durchlesen kann oder es als Nachschlagewerk nutzen. Ich habe es gelesen und jetzt kommt es ins Regal, für späteres Nachlesen. Da kommt mir eine sehr sinnvolle und übersichtliche Gliederung gerade recht.
Im Buch werden viele Themen behandelt, fast schon zu viele, bei einigen muss man sich zum vertiefen dann weitere Literatur zu Rate ziehen.
Es geht um den eigenen Anbau im Garten und auf dem Feld, schon die Auswahl der Pflanzen samt Porträts macht viel Spaß. Hinweise gibt es auch zum sammeln auf der Wiese und im Wald.
Ganz großen Wert wird hier auf die Haltbarmachung, die Weiterverarbeitung von den Sachen gelegt, wie man selber gesunde und wertvolle Lebensmittel schafft und sich einen Vorrat für den Winter anlegt. Hier geht es auch um gute Lagersorten, aber nicht nur.
Vieles war mir bekannt, wie einkochen, einfrieren und fermentieren, es wurden mir aber auch viele neue Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, und das alles auf eine sehr sympathische und verständliche Art und Weise.
Wer hier ein reines Gartenbuch oder ein Kochbuch erwartet, sollte vor dem Kauf ins Inhaltsverzeichnis schauen, alle anderen werden, so wie ich selber auch, begeistert sein.