Voll mit zahlreichen Tipps

Selbstversorgung im Winter -

Selbstversorgung im Winter
von Til Genrich

Selbstversorgung im Winter - welcher Gartenliebhaber hat da nicht schon drüber nachgedacht? Bei uns im Garten gibt es bereits einiges an Obst und Gemüse, welches auch für die komplette Jahreszeit haltbar verarbeitet wird. Allerdings ist das Gärtnern bei uns im Herbst zu Ende und die Flächen sehen ziemlich trostlos aus. Til Genrich lehrt uns da in seinem neuen Werk wie es geht und siehe da, die Möglichkeiten sind vielfältiger als gedacht. Der Winter hat da einiges zu bieten z.B. Winterkulturen im Gemüsebeet, Superfood und diverse Arten haltbar zu machen. Das Inhaltsverzeichnis gibt da einen ersten interessanten Eindruck. Mich interessierten in erster Linie die Microgreens und das Obstbaumschnitt - Einmaleins. Das hochwertig aufgemachte Buch hat aber einiges mehr an Informationen zu bieten. Das matte Hardcover hinterlässt einen guten Eindruck, hier schiebt Til eine Karre mit schönem bunten Gemüse befüllt vor sich her und der Garten macht bereits einen herbstlichen Eindruck; also passend zum Titel. Gut gefallen hat mir auch die Tabelle mit den Erntezeiten der Winterkulturen im Überblick, denn hier sind die für den Anfang besonders geeigneten auch noch zusätzlich markiert. Mal schauen, welche ich mir davon ins Winterbeet setze. Auch die Winterhelden im Überblick mit Illustration und als Steckbrief ist total gelungen. Selbst an die Herstellung von Sauerteig wurde gedacht. Ich konnte hier wieder einiges für mich mitnehmen und bin dann jetzt auch mal draußen. Es wird Zeit für die ersten Vorbereitungen um Wintergemüse ernten zu können.