Informativer Querschnitt

Selbstversorgung im Winter -

Selbstversorgung im Winter
von Til Genrich

Dieses Buch soll dazu motivieren die Selbstversorgung das ganze Jahr über aktiv zu gestalten, also auch im Winter. Es werden winterharte Gemüsearten vorgestellt, Indoor-Farming, diverse Haltbarmachungsarten u.v.a. Das Buch bietet einen interessanten Querschnitt über viele Möglichkeiten, die im weitesten Sinne zu dem Thema passen. Was davon für den Leser in Frage kommt ist individuell zu entscheiden und liegt auch an Zeit- und Platzvorräten. Hier bekommt man viel Input und kann bei Interesse ggfs woanders noch genauer nachlesen, wobei ich viele Informationen doch recht ausführlich finde. Die einzelnen Themen werden durch ansprechende Fotos begleitet, die Texte sind nicht zu lang und gut verständlich geschrieben. Kapitel mit Unterthemen sorgen für eine gute Unterteilung, so kann man schnell gezielt etwas nachlesen.

Neben der Vorstellung von Winterkulturen für das Gemüsebeet werden auch Obstkulturen für die Winterernte vorgestellt, Sandorn und Schlehe waren mir schon bekannt, hier gibt es noch weitere Tipps und auch Erläuterungen zu den idealen Erntebedingungen und der Verwendung. Ein weiterer Punkt ist das Sammeln von Früchten und Wildkräutern in freier Wildbahn, diese kann man natürlich auch im Garten kultivieren, dann ist der Weg zur Ernte später nicht mehr so weit. Das man Knospen als Superfood unterwegs von Bäumen naschen kann, war mir bisher nicht bekannt, hier wird erklärt mit welchen Pflanzen/Bäumen das möglich ist.

Ein weiteres großes Thema ist auch die Lagerung und Verwendung. Was darf zusammen liegen, was nicht und welche Orte sind zur Lagerung am geeigneten. Wer nicht einlagern kann und möchte findet hier auch Tipps zum Einkochen, Fermentieren, Einfrieren, Trocknen, Konservieren mit Salz, Einlegen in verschiednen Formen usw.

Wer nach den ganzen Aktionen noch Zeit findet, kann in den letzten Kapiteln noch einiges zum Anbau im Wohnhaus erfahren. Sprossen und Keimlinge oder Pilzkulturen, hier ist für jeden etwas dabei.

Ich habe das Buch gerne gelesen und werde sicherlich immer wieder mal darin nachschlagen. Viele der vorgestellten Möglichkeiten kommen für mich zur Zeit nicht in Frage, da meine Zeit für viele der zeitintensiveren Methoden nicht reicht und der Platz in der Wohnung auch nicht. Aber die Anregungen sind vielfältig und wenn es einen überkommt findet man hier umsetzbare Projekte.