Fröhliche Unterhaltung über eingeschworene Dorfgemeinschaft.

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf -

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf
von Kerstin Rubel

Liebe, Freunde, Heimat, leichte Unterhaltung

„Die Liebe braucht ein ganzes Dorf“ von Kerstin Rubel - als Hörbuch, gesprochen von Karin Kaschub. Hördauer: 8 Stunden und 58 Minuten.

Inhalt: Es geht um die 40-jährige Annika, die sich nach beruflich, großem Erfolg zurückzieht und ein ruhiges Leben, ohne Mann aber mit treuem Hund in einer ländlichen Gegend an der Schlei genießt. Gerne würde ihre beste Freundin sie mit einem Mann verkuppeln aber auch ein früherer Freund taucht wieder auf.

Die Sprecherin: Sehr authentisch und fesselnd liest Karin Kaschub diese heitere  Geschichte. Man möchte die ganze Story gerne in einem Wisch hören, so bravourös lässt Frau Kaschub, Annikas Empfindungen, ihre alltäglichen Erlebnisse oder die wunderschöne Gegend lebendig werden. Man könnte ihr über das Buch hinaus noch Stunden zuhören.  Sie hat sich damit direkt in mein Herz gelesen!

Meine Meinung: Das Cover passt wunderbar zum heiteren Roman, der Titel wird dem Buch allerdings nicht gerecht. Denn es handelt sich hier nicht wirklich nur um einen althergebrachten Liebesroman. Nein, hier geht es um Vieles mehr als eine Liebschaft. Es geht auch um kleine und große Freundschaften, um Tierliebe, die Liebe zum Leben und hilfsbereite Anwohner.
Es ist eine durchweg glaubwürdige und lebensbejahende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat. Die Autorin hat eine vermögende aber umsichtige  Hauptfigur geschaffen, die man gerne durch ihren Alltag begleitet. Man fiebert mit ihr mit, mal ist es zum schmunzeln dann empfindet man großes Mitgefühl und schon wieder geht es heiter und fröhlich weiter. Alles ist flüssig, eingängig und sehr glaubhaft geschrieben. Gut gefallen haben mir die bildhaften Beschreibungen von Charakteren und der Umgebung. Die Sprecherin harmoniert wunderbar mit der Figur der Annika, was dem Ganzen noch mehr Charakteristik verleiht.
Gegen Ende hätte ich mir dann doch noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht was aber auch am Suchtfaktor liegen könnte - denn man möchte gerne weiter hören.   Oder gibt es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung?!

Fazit: Eine schöne, leichte Unterhaltung. Ich habe diese Geschichte sehr gerne und erwartungsvoll verfolgt. Besonders angenehm war die Sprecherin, die dieser etwas andersartigen Liebesgeschichte Raum gab, mich gefangen nahm und mich am Geschehen teilhaben lies. Ein Hörgenuss für alle die sich gerne mal gut unterhalten lassen möchten.  Sehr gerne spreche ich hier eine Hörempfehlung aus!