Fröhliches Kinderbuch rund um den Schulanfang

Lasse in der ersten Klasse - Sarah Welk

Lasse in der ersten Klasse
von Sarah Welk

Lasse kommt in die Schule. Alles startet mit der Suche nach einem Schulranzen, Lasses Suche nach seiner Schultüte und endet mit einem Feueralarm und einem kleinen Roadtrip dieses Schulanfängers.

Das Cover ist kindgerecht. Die riesige Rakete macht Lasses Leidenschaft direkt deutlich. der Titel reimt sich wunderbar, somit bleibt er lange im Gedächtnis. Die Illustrationen passen super zu den Textstellen und machen beim betrachten viel Spaß. Es sind tolle Details, vor allem bei den Gesichtsausdrücken. Der Text ist schön groß geschrieben und somit auch für Erstleser sehr gut geeignet.
Inhaltlich werden viele Themen aufgearbeitet. Alles Themen, die in den ersten Tagen als Erstklässler vorkommen. Allerdings auch nicht darüber hinaus. Somit wäre dieses Buch inhaltlich vermutlich nichts mehr für Erstleser, da das Thema nicht mehr relevant ist. Besonders gelungen aber ist der Bogen von der ersten zur letzten Geschichte. Ein wenig fehlt mir die Auseinandersetzung mit dem UNterricht in einer ersten Klasse. Eventuell auch mal mit anderen Fächern.
Der Schreibstil ist einfach und wirkich sehr kindgerecht.
Die Geschichte ist wirklich wundervoll geeignet als Vorlesegeschichte für Vorschüler. Ich war wirklich begeistert von der Einfachheit. Die Geschichten sind wirklich gespickt mit viel Regelwerk, wirkt allerdings nie belehrend. Ich hoffe auf einen zweiten Teil!