Lustige Schulgeschichten

Erscheinungsdatum: 18.06.2018

Genre: Kinderbuch

Seiten: 128

Inhalt

Lasse ist aufgeregt! Bald ist es soweit: Er darf in die Schule! Aber erst muss natürlich ein Schulranzen gekauft und eine Schultüte gebastelt werden. Und dann startet das Abenteuer Schule.

Gestaltung

Das Buch ist wirklich super gestaltet! Die Bilder sind ansprechend, detailreich und ganz wichtig: lustig! Auch die Schriftgröße und die Länge der Kapitel sind angenehm.

Sprache

Die Geschichten sind wirklich sehr lustig und realitätsnah erzählt. Kinder können sich sehr gut in die Situation rein denken und Lasses Gedanken gut nachvollziehen. Es werden Regeln vermittelt, aber nicht mit erhobenem Zeigefinder, sondern sehr nett und nachvollziehbar für Kinder. Außerdem sind sie ja immer in eine lustige Geschichte eingebettet, so dass sie nicht oberlehrerhaft rüber kommen.

Zum Vorlesen finde ich das Buch perfekt! Beim Selbstlesen von Leseanfänger denke ich könnten die Sätze manchmal zu lang und zu schwierig sein.

Charaktere

Lasse ist ein ganz netter Kerl. Er ist ganz offen mit seinen Gedanken und Gefühlen. Mal ist er aufgeregt und ganz mutig, aber manchmal eben auch ängstlich und unsicher oder auch mal wütend. Das vermittelt Kindern den Eindruck, dass dieses Gefühle alle normal und völlig ok sind - sehr schön!

Außerdem gibt es dann noch Rica , Lasses beste Freundin. Sie ist eine Draufgängerin, mutiger und frecher wie Lasse. Das gibt ihm Mut, bringt ihn manchmal aber auch in Schwierigkeiten.

Fazit

Tolles Kinderbuch für Vorschüler oder Schulanfänger! Lustige Abenteuer und versteckte Regeln!