ein tolles Vorlesebuch für Vorschulkinder

Lasse in der ersten Klasse - Sarah Welk

Lasse in der ersten Klasse
von Sarah Welk

In diesem Buch begleitet man Lasse und seine Familie bei den Vorbereitungen für den ersten Schultag und erlebt diesen dann natürlich auch mit. In sechs Kapiteln geht es um den Schulranzenkauf, die Schultüte, den ersten Schultag und kleine Begebenheiten in der 1. Klasse.

Ich habe das Buch unserer Großen (6 Jahre) vorgelesen. Sie kommt im Herbst in die Schule und fand das Thema daher sehr interessant.
Die Geschichten werden von Lasse erzählt. Man erfährt also auch seine Gedanken und Gefühle. Diese konnte unsere Tochter wunderbar nachvollziehen. Man spürt Lasses Vorfreude auf die Schule, den Stolz auf seinen Ranzen und auch die Neugier auf den Schulalltag. In den Geschichten lernt man auch gleich ein paar Regeln, die in der Schule gelten. Dies wurde schön in die Geschichten eingebunden. Außerdem geht es um Freundschaft, aber auch um unangenehme Situationen, die aber alle gut ausgehen. Unsere Tochter war immer aufmerksam bei der Sache. Manche Dinge fand sie sehr lustig, manche Situationen spannend. Alle waren sehr unterhaltsam, so dass unsere Große von Anfang bis Ende aufmerksam zuhörte.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich wunderbar zum Vorlesen. Außerdem ist auch die größere Schrift und Zeilenabstand sehr kindgerecht. Begeistert war unsere Tochter auch von den tollen, farbenfrohen Illustrationen. Diese wurden immer ausgiebig betrachtet. Schön ist hier auch, dass man den Personen ihre Gefühle am Gesicht ablesen kann. Man kann die Geschichte hier also ein bisschen mitverfolgen. Gleichzeitig wird der Text etwas aufgelockert.

Fazit:

Kindgerechte, lustige und unterhaltsame Geschichten mit schönen Illustrationen. Ein tolles Vorlesebuch für Vorschulkinder!