Froh, dass es vorbei ist.

A is for Abstinence - Kelly Oram

A is for Abstinence
von Kelly Oram

„A is for Abstinence“ ist die Fortsetzung von „V is for Virgin“ von Kelly Oram. Leider konnte mich auch der zweite Teil der Dilogie nicht begeistern – ganz im Gegenteil: Ich war ehrlich froh, als das Buch zu Ende war.

Das Buch ist komplett aus Sicht von Kyle geschrieben. Mein Hauptproblem war, dass ich ihn total unsympathisch und manipulativ fand. Ich habe ihm zwar geglaubt, dass er in Val verliebt ist, aber dieses ständige Unterdrucksetzen und dieses ständige Gestreite, die Diskussionen um das immer gleiche Thema haben mich richtig mürbe gemacht. Am schlimmsten war die Szene des Videodrehs - sowas unsensibles...

Auch Val konnte in diesem Teil nicht punkten. Sie kam wie ein total verbissener Workaholic rüber, war ständig sauer oder angenervt von Kyle und konnte definitiv nicht an ihren starken Charakter aus dem ersten Band anknüpfen.

Die letzten Kapitel waren wirklich eine Tortur, so dass ich fast kurz vor Schluss noch abgebrochen hätte. Denn am Ende wirkten beide nur noch wie triebgesteuerte Teenager, die impulsive Entscheidungen fällen, um endlich dieses unsägliche Thema mit der Jungfräulichkeit ad acta legen zu können. Liebe und Gefühl kamen für mich im ganzen Buch nicht rüber.

Das einzig Positive war der immer wieder eingestreute Humor. Und auch die Freundinnen von Val fand ich ganz liebenswert, jede auf ihre Art.

Mein Fazit: Leider reicht es hier nur für 2 von 5 Sternen. Der Gedanke hinter dieser Dilogie war sicherlich nicht schlecht, aber die Ausführung fand ich leider alles andere als gelungen.