frostig und eisig

Winterhof - Sameena Jehanzeb

Winterhof
von Sameena Jehanzeb

Kora ist schon immer vom Schnee fasziniert gewesen. Schon als kleines Kind hat dieser eine besondere Anziehungskraft auf sie ausgeübt. Jetzt wo sie verheiratet ist und 2 Kinder hat, ist diese Faszination immer noch da und so beschließt sie mit ihrer Familie nach Snjòrley, einer kleinen Stadt im Norden, wo es auf jeden Fall Schnee gibt. Alles dort ist traumhaft schön und beschaulich, aber das täuscht, denn Snjòrley ist die Heimatstadt der Winterkönigin und Kora soll ihrer Bestimmung folgen. Eine Bestimmung die ihr ganzes Leben verändert wird.

Die Autorin entführt den Leser mit ihrer Geschichte in eine sehr magische Welt. Sie mischt hier Märchenelemente mit einer realen Geschichte, was ich sehr interessant fand. Wer hier eine leichte romantische Geschichte erwartet, wird enttäuscht. Diese Geschichte hier ist anders als ich erwartet habe. Die Stimmung ist insgesamt eher frostig und eisig, aber auch melancholisch und ein wenig deprimierend. Ich mochte das enge Verhältnis, dass Kora zu ihrer Familie hat und wie sehr sie diese liebt. Sie steht vor einer schweren Entscheidung und ich kann euch nur so viel sagen, dass mit am Ende das Herz geblutet hat.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Märchenadationen mag und dem es nichts ausmacht, wenn die Geschichte eher melancholisch statt heiter ist. Von mir gibt es die volle Punktzahl.