Für alle, die an Urlaub leiden

Achtung, Globetrottel! - Raymund Krauleidis

Achtung, Globetrottel!
von Raymund Krauleidis

Sie haben sicherlich auch schon mal in Zug oder Bus das Aroma eines "Nebenschwitzers" genießen dürfen. Oder im Flieger erlebt, wie sich der "Klatschspasmus" ausgebreitet hat. Vielleicht sind Sie aber auch selbst von der "Pa(ck)nik" befallen, wenn Sie vor Ihren leeren Koffern stehen?

Egal, unter welcher Krankheit Sie oder Ihre Miturlauber leiden - Raymund Krauleidis kennt sie alle.

In diesem Büchlein werden die verschiedenen Urlaubskrankheiten, ihre Erscheinungsformen sowie mögliche Behandlungsmöglichkeiten, Prophylaxe und verwandte Krankeiten vorgestellt. Unterteilt sind diese "Krankheiten" in die Rubriken "Vorbereitung und Anreise", "In der Unterkunft", "Essen und Trinken", "An Strand und Pool", "Kultur, Erholung, Freizeit" und "Abreise und Nachwehen".

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis führt zu den einzelnen Einträgen, man kann also kreuz und quer lesen und die knappen Beschreibungen ganz nach Lust und Laune genießen. Der Autor ist ein wirklich guter Beobachter und die humorvolle Art, wie er die diversen Krankheiten schildert, gefällt mir sehr gut. Mehr als einmal musste ich lachen und habe mich bei dem Gedanken: "Ja, genau so ist es!" ertappt. Schwarzweiß-Fotos lockern das Ganze zwischendrin auch optisch noch ein wenig auf.

Mit Erschrecken habe ich feststellen müssen, dass ich auch an der ein oder anderen Urlaubskrankheit leide, Stichwort "Wäschekoller" - die Wäsche, die nach dem Urlaub dringend weggewaschen sein will. Ich habe aber auch endlich Bezeichnungen für Unsitten gelernt, die mich schon immer gestört haben, für die ich aber nie das treffende Wort parat hatte - ich denke, jeder weiß, was gemeint ist, wenn vom "Sandalismus" die Rede ist.

Tolle Lektüre, die ich sicherlich auch mal an den ein oder anderen Reisefreund im Bekanntenkreis verschenken werde.

Kurzum: "Achtung, Globetrottel" hat mich rundum unterhalten!