Für jeden etwas dabei!

Selber machen statt kaufen – vegane Küche -

Selber machen statt kaufen – vegane Küche
von

Selber machen statt kaufen - Vegane Küche ist ein Kochbuch, das mich auf voller Linie überzeugt hat und dass ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die Formatierung der Rezepte im Inneren, die mir nicht 100% zusagt, ansonsten bin ich einfach total begeistert von dem Buch!

Normalerweise blättere ich durch Kochbücher durch und finde vielleicht 3-4 Rezepte, die ich wirklich sofort spannend finde und direkt nachkochen will. Hier ist es eigentlich mindestens jedes zweite Rezept. Vieles ist dabei, wovon ich schon gehört habe, aber immer wieder sind auch neue Kreationen aufgetaucht, oder bekannte Rezepte mit neuen Zutaten. Die Sammlung ist umfangreich und deckt eigentlich so gut wie jeden Nahrungsmittelbereich ab, bei dem man bei einer veganen Ernährung Probleme haben könnte. Und dieses Buch löst sie alle ;-) Für mich sind viele Rezepte eine tolle Inspiration und bieten mir die Möglichkeit, vieles auszuprobieren, worauf ich teilweise schon lange neugierig bin.

Besonders gut gefällt mir, dass neben einigen Rezepten wie für Joghurt bestimmte Käsealternativen, die auch mal etwas schwer zu bekommende Zutaten enthalten, dafür aber eindeutig einen gewissen Reiz haben, auch Rezepte dabei sind, für die man nicht einmal eine Handvoll Zutaten braucht, die sogar alle schon im Schrank stehen. Auf den ersten Blick angesprochen hat mich beispielsweise das Rezept für Seiten mit zunächst einmal einer Zutat: Einer Packung Mehl. Die doch etwas aufwendigere Herstellung fand ich super gut beschrieben und auch das Endergebnis lies sich sehen. Aber genau mit diesem Rezept habe ich mal wieder etwas Neues gelernt und direkt ausprobieren können und das fand ich richtig cool! Auch andere Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben mich nicht enttäuscht. Die Mischung zwischen Zutatenmenge und Arbeitsaufwand in den einzelnen Rezepten stimmt einfach und ist so vielseitig, dass hier sicher jeder auf seine Kosten kommen wird und vielleicht auch den ein oder anderen Aha-Moment erleben wird.

Für mich ein Buch, das in keiner veganen Küche fehlen darf!