Selbermach-Buch für die vegane Küche mit vielen Soja-Alternativen

Selber machen statt kaufen – vegane Küche -

Selber machen statt kaufen – vegane Küche
von

Mittlerweile ist Veganismus ein Hype geworden und es gibt ein viele Alternativen im Supermarkt, um Milchprodukte, Fleisch und Eier auszutauschen. Gesünder, preiswerter und nachhaltiger ist es aber auf unnötige Zutaten und Plastikverpackung zu verzichten  und es selber zu machen. Vielleicht nicht immer, aber das Kochbuch macht Mut, es auszuprobieren und mit etwas Zeitmanagement, Planung und Experimentierfreude ans Werk zu gehen.

Eine wichtige Ergänzung - und Grundlage zum Buch -  ist die Website von smarticular. Dort finden sich aktuelle Informationen und es besteht die Möglichkeit, sich zu den Rezepten auszutauschen und hilfreiche Kommentare zu verfolgen.

Die Gliederung ist sehr anschaulich: Farbliche Markierungen und Produktaufnahmen mit Seitenzahl geben einen guten Überblick. So lassen sich über die farbigen Kategorien beispielsweise Grundzutaten oder Ersatzprodukte für Käse leicht finden - deren Rezepte auch noch mal im Stichwortverzeichnis stehen.

Die tabellarischen Übersichten fand ich großartig - nicht nur für Anfänger eine tolle Hilfe und so habe ich das auch noch nirgends gesehen. Auch die große Auswahl macht sofort Lust zum Loslegen - hier ist garantiert für jeden was dabei.

Was mir leider gefehlt hat, war eine grobe Zubereitungszeit für die Planung, um den Aufwand besser einschätzen zu können. Der Aufbau der Rezepte ist minimalistisch gehalten: Fotos, Zutaten und eine Anleitung. Manchmal steht noch etwas Text, mit wertvollen Infos über die Haltbarkeit. Als Anfänger ist es außerdem sinnvoll, sich ein Mulltuch zuzulegen. Es wird oft benutzt, findet aber bei der Grundausstattung in der Einleitung keine Erwähnung. Fast immer ist es wichtig, vorzuplanen und Geduld mitzubringen, wenn beispielsweise selten benutzte Grundzutaten für ein Rezept über Nacht einweichen müssen.

Fazit:

Ein sehr gut aufgebautes Buch, dass einem alles an die Hand gibt, um sich vegan zu ernähren. Für alle, die Alternativen zu Ersatzprodukten aus dem Supermarkt suchen, und die Spaß daran haben und die nötige Zeit investieren können, Dinge nachhaltig selbst zu machen. Trotz der angesprochen negativen Punkte, bin ich begeistert und kann das Buch nur empfehlen!