Nicht nur für Veganer - toll um auch Grundzutaten herzustellen

Selber machen statt kaufen – vegane Küche -

Selber machen statt kaufen – vegane Küche
von

Smarticular ist mir bekannt und ich habe schon so manches Mal auf der Seite gestöbert oder eines der Selber machen – Bücher in die Hand genommen. Ich bin froh, dass es eine so tolle Seite gibt, bei der man richtig gute Anregungen bekommt wie man sich vieles im Haushalt oder der Küche selbst machen kann. Und hier nun ein Buch zur veganen Küche. Wir essen ja wenig Fleisch und kaufen gern mal Pflanzenmilch und so wollte ich natürlich auch noch die anderen Alternativen testen. Allein schon die Aufmachung ist toll, denn man hat innen im Bucheinband ein paar ausgewählte Rezepte und kann sich so gleich Inspiration holen.

Anfangs findet man Grundzutaten, die man für viele der folgenden Rezepte braucht. Diese kann man zwar im Handel auch kaufen, dort aber nur verpackt und oft mit fraglichen Inhaltsstoffen. Selbst gemacht ist natürlich viel weniger drin und man hat ein besseres Gefühl dabei. Was mir am besten gefallen hat, waren die verschiedenen Pflanzenmilchrezepte, auch ungewohnte wie Sonnenblumenmilch und weitere sind aufgeführt. Die Herstellung ist recht simpel und man kann sich so selbst die verschiedensten Sorten zaubern. Weiterhin fand ich Naschen und Genießen grandios, die Waffeln sind sehr einfach und so auch schon für Kinder perfekt geeignet, da kein Zucker zugegeben wird. Im Herbst werden dann die Kürbisfleisch-Frikadellen probiert, wenn der erste Kürbis reif ist.

Man findet eine Vielfalt an Käseersatz, Rezepte für den Grill, aber auch Aufstriche herzhaft wie süß. Da findet wirklich jeder was und ich möchte noch vieles probieren. Die ersten Rezepte haben aber gut funktioniert und es gibt auch jedes Mal einen Link zur Internetseite, wo man sich noch weitere Hilfe holen kann.

Die Fotos sind super, so kann man sich gut vorstellen, wie es am Ende auszusehen hat.

Es macht richtig Spaß die vegane Küche besser kennenzulernen und es finden auch Nicht-Veganer jede Menge Ideen, um Fleischmahlzeiten zu ersetzen.

Einfach und schnell mit Zutaten, die man fast alle zuhause hat. Ein paar Rezepte sind etwas ausgefallener, aber es findet sich immer etwas, wo man alles zuhause hat. Empfehlenswert!