Für kleine Tierschützer

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere
von Andrea Erne

Für kleine Tierschützer

Mit diesem Sachbuch für Kinder hat der Ravensburger Verlag ein sehr wichtiges und spannendes Thema verarbeitet.
Bereits das farbige Cover zeigt, um was es geht und macht Lust auf dieses Buch.
Das Thema "Tierschutz" wird spielerisch und lebensnah erklärt. Die Informationen sind kindgerecht und gut recherchiert.
Den Kindern wird z.B. aufgezeigt, wie man einen Garten artgerecht anlegt und warum die Reinigung von Meer und Stränden sowie Flüssen und Seen so wichtig ist. Fragen zum Thema Klimaschutz und Klimawandel werden angesprochen und erläutert.
Viele Informationen regen zum Nachdenken und Mitmachen an. Kurze Texte und Klappbilder zeigen Ideen auf, wie die Kinder mit kleinen Aktionen im Alltag selbst aktiv werden können z.B. beim Nistkastenbau oder Krötenhilfe bei der Straßenüberquerung.
Die Kinder bekommen viele Informationen über verschiedenste Tiere und deren Lebensräume.
Auch für Erwachsene ist dieses Buch sehr informativ. Ich selbst habe einiges Neues und Interessantes erfahren.
Ich kann mir jedoch vorstellen, das einige Informationen aus diesem Buch zusätzlich erklärt und mit den Kindern aufgearbeitet werden sollten.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.