Lehrreiches und informatives Buch

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere
von Andrea Erne

„Wir schützen die Tiere“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Das Buch vermittelt nicht nur altersgerechtes Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam gestaltet.

Meine Enkelinnen sind große Fans der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe, und dieser Band behandelt das wichtige Thema des Tier- und Naturschutzes auf kindgerechte Weise. Besonders gut gefällt uns, dass Kinder lernen, wie sie selbst zum Schutz der Tierwelt beitragen können.

Das Buch deckt viele interessante und relevante Themen ab, wie den Artenschutz, die Lebensräume der Tiere und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Die detailreichen, liebevoll gestalteten und farbenfrohen Illustrationen wecken auch bei Lesemuffeln die Freude am Lesen. Die Kinder können sich lange Zeit allein mit dem Buch beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen die Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und für die Zielgruppe gut geeignet. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab der zweiten Klasse. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht, denn auch ich habe noch etwas dazugelernt.

Insgesamt ist das Buch rundum gelungen und erhält von mir eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs sowie Erwachsene. Auch als Geschenk zur Einschulung ist es eine passende Idee. 5 Sterne!