Toller Band der Kindersachbuchreihe

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere
von Andrea Erne

Sehr sachlich, gut struktrueriert und kindgerecht aufgebaut mit grossen Klappen und ganz vielen Bilderen

"Wir schützen die Tiere" von Andrea Erne, ist Band 43 der beliebten Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? rund um den Lebensraum und Artenschutz unserer Tiere, für Kinder von 4-7 Jahre.

In den Wäldern und auf der Erde gibt es unvorstellbar viele Tiere. Von der winzigen Ameise bis zum riesigen Wal im Wasser. Jedes Tier ist an einem bestimmten Ort zu Hause, das man Lebensraum nennt. Weil es jedoch immer mehr Menschen auf der Welt gibt, wird der Lebensraum der Tiere immer knapper. Doch alle sind Teil eines Kreislaufs, in dem jedes Lebewesen seinen Platz hat.

Andra Erne nimmt wissensdurstige Kinder auch mit diesem Band der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? mit, in eine Thematik die Kinder anspricht und interessiert. Wir kennen bereits einige Bücher der Sachbuchreihe und lieben das kindgerechte heranführen an spannende Themen. Es beinhaltet Fragen, wie geht es den Tieren im Meer, warum brauchen wir Insekten und was können wir für den Artenschutz tun? Fragen die gut verständlich und auf Augenhöhe von Kindern beantwortet werden. Darüber hinaus bietet der Band aber auch noch soviel mehr an nützlich und informativem Wissen das begeistert.

Es behandelt eine Thematik die Zielgruppengerecht an ein wichtiges Thema anknüpft, bei dem auch Kinder einen kleinen Teil dazu beitragen können. Den der Artenschutz ist wichtig und gemeinsam kann man einiges schaffen und erreichen.

Ganz toll finde ich die Ringbuchfassung und die dick und stabilen Pappbilderbuchseiten. Das ermöglicht ein leichtes umschlagen der Buchseiten, mit dem Kinder ab vier bis sieben Jahre und darüber hinaus gut zurecht kommen. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit einer Vielzahl hübscher Bilder und den beliebten Klappen zum öffnen versehen. Diese detailreichen Bilder wecken den Spass am selbständigen Entdecken und lesen. Denn hinter den einzigartigen Klappen gibt es eine ganze Menge spannendes zu erkunden wodurch Kindern spielerisch Wissen vermittelt wird. Auch der Wortlaut ist sehr locker, leicht und altersgerecht formuliert. Kurze Textabschnitte die gut recherchiert und altersgerecht aufgearbeitet sind lesen sich sehr fliessend.

Insgesamt ein toller Band der Kindersachbuchreihe, mit wichtige Thematik, die kindgerecht Wissen rund um den Artenschutz vermittelt.