Sehr informativ

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere
von Andrea Erne

Dieser Band aus der Reihe Wieso?Weshalb?Warum? beschäftigt sich mit dem Thema Tierschutz. Auf sechzehn Seiten werden sehr viele verschiedene Lebensräume und Gefährdungen zahlreicher Tierarten vorgestellt. Die heimischen Feldtiere machen den Anfang ,gefolgt von den Insekten, weiter geht es mit den Meerestieren, den Wäldern und Regenwäldern. Danach kommen allgemeinere Themen wie Was brauchen die Tiere die bei uns leben? Wie hilft man wilden Tieren? Welchen Tieren wird es zu warm? Welche Tiere sind neu bei uns? Warum muss man bestimmte Tiere besonders schützen?

Diese enorme thematische Breite kann in einem so schmalen Buch nur abgebildet werden, wenn man auf Tiefe verzichtet. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Ein zweiter Kritikpunkt betrifft den moralischen Zeigefinger, der öfter mitschwingt  und in der Altersgruppe 4-7 Jahre nicht angebracht ist. Anstelle der oftmals deprimierenden Zustandsbeschreibungen hätte ich mir mehr konkrete Beispiele gewünscht, wie Tierschutz praktisch geht und wie die Kinder daran mitwirken können.

Das Buch enthält lebensnahe und sehr schöne Illustrationen. Mit den Klappen kann man die Situationen verändern und sich Aussagen aus dem Text verdeutlichen.

Insgesamt ist es ein anspruchsvolles Buch zu einem wichtigen Thema, das in kleinen Happen gelesen viel Wissen vermittelt.