Ganz anders als erwartet

Eistochter - Dawn Rae Miller

Eistochter
von Dawn Rae Miller

Auf dieses Buch bin ich aufgrund des Covers aufmerksam geworden. Es hat mich direkt angesprochen und lauter Fragen aufgeworfen. Zudem muss ich sagen, dass es mich ein wenig an "Cassia & Ky" erinnerte weshalb ich unbedingt wissen musste worum es geht. Der Klappentext zeigte schnell, dass es eine Dystopie ist und zwar eine, die ich unbedigt lesen musste :)

Ich werde den Inhalt hier jetzt nicht grob wiedergeben, denn dieses Buch sollte man gelesen haben. Ich bin im Nachhinein noch immer sehr angetan von der "Eistochter", die mich in vielerlei Hinsicht sehr überraschen konnte. Der Ansatz des Systems in diesem Buch ist bereits bekannt, doch hier noch einmal neu interpretiert und umgesetzt worden. Das System bestimmt welcher Beruf der passende ist und wer der ideale Partner sein wird mit dem man eine Bindung eingeht. Soweit so gut und nicht unbedingt neu.

Nachdem schon das Cover den Vergleich mit anderen Büchern schürt, liegt es natürlich nahe, dies auch mit dem Inhalt zu tun. Ich kann allerdings sagen, dass sich "Eistochter" keinesfalls mit "Cassia & Ky" vergleichen lässt. Auch wenn der Ansatz ähnlich und teilweise fast identisch ist, ging die Autorin hier einen völlig anderen Weg. Überrascht war ich von der Kombination mit dem Fantasy-Genre in diesem Buch, denn das ist so aus dem Klappentext keinesfalls ersichtlich gewesen. Ich kann jedoch nicht behaupten, dass mir diese Kombination nicht gefallen hätte. Leser, die jedoch Fantasy eher nicht mögen sollten bei diesem Buch daher vorsichtig sein. Ich möchte dies nicht zu weit ausführen, da ich damit schnell zu viel verraten würde, doch eines sei gesagt: Die Grundidee ist klar eine Dystopie, deren Umsetzung aber eher Fantasy.

Nun ja. Die Charaktere im Buch sind sehr schlüssig und sympathisch. Die Spannung ist auch jederzeit dagewesen, sodass sich dieses Buch problemlos in einem Stück durchlesen lässt. Die stetigen Überraschungen geben ihr übriges und machen dieses Buch definitiv nicht vorhersehbar.

Wer sich nun fragt, warum es dann nicht die volle 5 Sterne Bewertung erhalten hat, dem sei folgende Antwort gegeben: Wegen dem Ende. So sehr ich vom Buch begeistert war und bin so unzufrieden bin ich mit dem Ende. In meinen Augen passt es einfach nicht zum Rest des Buches und ist in meinen Augen nicht befriedigend. Schade eigentlich, denn ansonsten ist "Eistochter" wirklich super.