Ganz große Klasse!

Dunkle Marsch
von Heike Denzau

Gero Schlüter ist Journalist, wenn auch kein allzu erfolgreicher. Doch derzeit arbeitet er an einer Reportage über das Lebenswerk der betagten Seniorchefin der örtlichen großen Möbelfabrik Wenckenberg. Die Unternehmerfamillie Wenckenberg ist sehr angesehen und hat viel Einfluss in Itzehohe. Zu Amon Wenckenberg, dem Sohn der Seniorchefin hat Gero Schlüter durch die enge Zusammenarbeit mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut, das Schlüter sogar helfen könnte, weitere journalistische Aufträge nach sich zu ziehen. Gerne würde Schlüter nämlich seinem am Down-Syndrom leidenden Neffen eine Delphin-Therapie finanzieren, nur die Mittel dafür hat er noch nicht zusammen. Da sich die Wenckenbergs gerade auch für behinderte Menschen sehr engagieren, erhofft sich Gero Schlüter hier mögliche Hilfe. Doch dann macht er einen außergewöhnlichen Fund, der ihn auf abwegige Gedanken bringt. Schlüter fasst einen Entschluß. Hat ihn dieser das Leben gekostet oder war alles nur ein schrecklicher Unfall? Schlüter jedenfalls muß durch einen grausamen Giftanschlag den Tod finden.
Kommissarin Lyn Harms und ihre Kollegen müssen ermitteln. Der Fall ist mehr als verzwickt und während der Recherchen zeigt sich auch die Familie Wenckenberg immer unkooperativer. Schließlich bringt der Fall um Gero Schlüter noch weitere grausame Details ans Licht und alles spitzt sich daramatisch zu....

Ein wirklich genialer Kriminalfall! Hier stimmte einfach alles. Vom wunderbar flüssigen Schreibstil, der perfekten Zeichnung der Charaktere sowie der wendungsreichen Geschehinisse fesselte mich dieser Krimi ungemein. Dramaturgisch toll aufgebaut, mit Rückblenden in die Vergangenheit, die das Geschehen sehr spannend machten  und auch mit privaten Einspielungen der Kommissarin und ihres Umfeldes konnte mich dieses Buch mehr als begeistern. Daher volle Punktzahl!