Rezension

Ganz nett aber meilenweit von Austens Genialität entfernt

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

Bewertet mit 2.5 Sternen

Wer eine Geschichte im Stile Jane Austens erwartet wird hier enttäuscht. Es handelt sich um eine ganz kurzweilige Liebesgeschichte, die zufälligerweise im Hause Longbourn spielt. Die Protagonisten sind die in Stolz und Vorurteil nur nebenbei erwähnten Charaktere der Dienstboten. Die Familie Bennett wird dem entsprechend aus deren Perspektive wahrgenommen. Für mich war das Verhalten der Protagonisten in Im Hause Longbourn oft unverständlich und unrealistisch was allerdings nicht anders möglich ist, wenn die Protagonisten aus Stolz und Vorurteil noch in halbwegs positivem Licht erscheinen sollen.
Der Schreibstil entstammt eindeutig unsere Zeit, was eine herbe Enttäuschung ist, da ich mir diesbezüglich doch mehr Parallelen zwischen den Werken erhoffte. Für das Ende ziehe ich einen Stern ab. Da hätte etwas realistisches einfallen sollen.

Fazit
Eine gute Idee mit teilweise unabdingbaren Mängeln aber auch einigen vermeidbaren. 2,5 Sterne.