Garantiert eines der Highlights des Jahres 2024

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente -

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
von Ali Standish

Im Mittelpunkt der Baskerville Hall-Reihe steht Arthur Conan Doyle, der Schöpfer des weltberühmten Detektivs Sherlock Holmes.

Arthur Conan Doyle wurde 1859 in Edinburgh geboren und verbrachte dort die ersten Jahre seines Lebens, zusammen mit seinen Eltern und vielen Geschwistern. 1868 kam er in ein Internat in Lancashire im Nordwesten Englands. Über diese Zeit ist wenig bekannt. So weiß man etwa, dass er später seine Familie unterstützen sollte und einen Mitschüler namens Moriarty hatte.

An diesen grundlegenden Fakten orientiert sich auch Ali Standish für den Auftakt ihrer Baskerville Hall-Reihe: auch ihr Arthur Conan Doyle wurde in Edinburgh geboren, verbrachte dort die ersten Jahre seines Lebens mit seinen Eltern und Geschwistern, auch er soll die Familie unterstützen, auch sein Internat befindet sich im Nordwesten Englands. Der Rest ist aber Fiktion.

Ali Standish verbindet in "Baskerville Hall" Kinder- und Jugendbuch, Detektiv- und Internatsgeschichte, historischen Roman und Fantasy miteinander. Das Ergebnis ist absolut genial und Jung und Alt werden daran ihre Freude haben. Sowohl meine Nichte als auch ich als Erwachsene waren sehr begeistert von diesem Auftaktband.

Die Geschichte ist absolut kurzweilig, Längen sucht man vergebens. Auch ist sie unglaublich spannend, mysteriös und atmosphärisch.

Weiterhin sind die Figuren rundum gelungen und vermitteln gerade jungen Lesern und Hörern ganz nebenbei auch wichtige Botschaften.

Wir erleben Arthurs Entwicklung mit, seine Faszination für ungelöste Rätsel, sehen, wie er zu dem Menschen geworden sein könnte, den wir kennen. Auch Figuren wie Holmes, Moriarty und Watson tauchen auf.

Wir haben diesen ersten Band an einem Wochenende gehört. Er ist von Anfang bis Ende mysteriös und spannend, niemals vorhersehbar. Als Leser bzw. Hörer kann man herrlich miträtseln.

Man merkt, dass Ali Standish Kinderliteratur an der University of Cambridge studiert hat - denn Baskerville Hall ist wirklich in jeder Hinsicht meisterhaft und in diesem Genre ganz klar mein bisheriges Highlight des Jahres. Und das Werk hat das Zeug dazu, sich auch am Ende des Jahres noch unter meinen und unseren absoluten Highlights zu befinden. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band, der Ende Januar 2025 erscheinen wird.

Johann von Bülow ist ein hervorragender Sprecher, dem man stundenlang zuhören kann. Auch wegen dieses tollen Sprechers haben wir dieses Hörbuch an einem einzigen Wochenende gehört - und das so gerne!

Einziger Kritikpunkt ist, dass wir Grovers Stimme absolut nicht passend fanden. Aber das soll nicht ins Gewicht fallen, da alles andere wie gesagt herausragend ist.

Fazit also: Ein großartiger Auftakt, uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die Arthur Conan Doyle und seine Figuren, Internats- und Detektivgeschichten, Abenteuer, Rätsel und Geheimnisse mögen. Für uns ganz klar das bisher beste Kinder-/Jugendbuch des Jahres.