Toller Auftaktband mit genialen Sherlock Holmes Vibes

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
von Ali Standish

Toller Auftaktband mit genialen Sherlock Holmes Vibes

Meinung:
Erstaunt war ich darüber, dass die Geschichte über den fiktiven Autor von Sherlock Holmes, nämlich Arthur Conan Doyle, handelt. Es macht furchtbar viel Spaß, Autorin Ali Standishs Geschichte zu verfolgen. Denn die Autorin verflechtet nach und nach bekannte Charaktere aus der Welt von Sherlock Holmes in die Geschichte ein. So darf man sich auf Dr. Watson, Jimmy (James) Moriarty und Irene Eagle freuen, um nur ein paar der bekannten Charaktere zu nennen. Fans des berühmten Detektivs werden schon allein deswegen ihre helle Freude an der Geschichte haben. Wobei den jüngeren Lesern diese Namensauffälligkeiten wahrscheinlich noch nicht auffallen werden.

Aber auch die Handlung an sich kann sich sehen lassen. Denn Arthur versucht den mysteriösen Vorgängen in Baskerville Hall auf die Schliche zu kommen. Dank ihm und seinen pfiffigen Freunden entwickelt sich eine höchst spannende und sehr interessante Geschichte. Auch das historische Setting, die Geschichte spielt im Jahr 1868, übte seinen ganz eigenen Reiz auf mich aus.

Auch der Schulanteil an der Geschichte hat mir Spaß gemacht, was mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr bei mir ist. Ali Standish hat jedoch spannende Elemente in den Schulalltag einfließen lassen.

Gesprochen wird die Geschichte von Johann von Bülow. Er vertont sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen in dieser Geschichte sehr authentisch. Man kann daher, bei all den vielen Charakteren, dennoch gut unterscheiden, welche Person gerade spricht.

Fazit:
Mit diesem tollen Auftaktband hat Autorin Ali Standish eine spannende und sehr atmosphärische Schulgeschichte geschrieben. Mir persönlich haben vor allen Dingen all die Anspielungen auf das Sherlock Holmes Universum richtig gut gefallen. Ist der Protagonist dieser Geschichte nämlich niemand anders als der Schöpfer von Sherlock Holmes, Arthur Conan Doyle.