Gefährlich ist das Studentenleben

Die Seele des Bösen - Tödliche Rituale - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Tödliche Rituale
von Dania Dicken

Ruhe ist in das Familienleben der Whitmans eingekehrt, seit Sadie und Matt vor 2 Jahren dem FBI den Rücken gekehrt haben. Libby ist fast erwachsen, studiert und hat einen festen Freund, Kieran.

Kieran möchte unbedingt Mitglied in der Studentenverbindung Theta Phi werden. Er verspricht sich Vorteile davon. Libby ist wenig begeistert. Auf einem der Treffen von Theta Phi lernt Kieran Ryan kennen , der sich ebenfalls um eine Mitgliedschaft bewirbt. Ryan erzählt eine wilde Geschichte von einem verschwundenen Bruder und Vergewaltigung. Mehr aus Neugierde verspricht Kieran, Ryan zu unterstützen.

Kurz darauf finden sich Matt und Sadie in einer Situation wieder,  in der sie das erste Mal bedauern, das FBI verlassen zu haben.

Die Folge beginnt mit harmonischen Szenen, die zeigen, wie zufrieden und glücklich die Whitmans in ihrem neuen Zuhause sind. Libby genießt ihr Studentendasein und ein wenig fühlte ich mich an meine Studienzeit erinnert. Um so unerwarteter und härter trafen mich die Entwicklungen im Zusammenhang mit Theta Phi. Die Autorin schildert ausführlich und hier leider auch sehr anschaulich das Aufnahmeritual der Studentenverbindung. Das war so eklig, dass ich heftig am Verstand der zukünftigen Akademiker zu zweifeln begann.

Kurz darauf entwickeln sich die Dinge dramatisch. Gut dargestellt wurde die Hilflosigkeit von Matt und Sadie, denen die Hände gebunden sind, weil sie nicht mehr für die Polizei arbeiten und trotzdem versuchen , Einfluss zu nehmen. Sehr positiv ist mir die Erzählweise aufgefallen. Die Autorin schildert die Ereignisse abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven und erhöht damit die Spannung.

Am Ende kommt es zu einem veritablen Showdown, den man nur als gelungen bezeichnen kann.

Wieder hat mich  die Autorin durch ein neues Setting überrascht, aber wie immer mit packender Erzählweise gefesselt.