gefährliche Studien

Die Seele des Bösen - Tödliche Rituale - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Tödliche Rituale
von Dania Dicken

Ich fand diesen Band sehr interessant, weil er eine sehr aktuelles Thema behandelt und die Protagonisten persönlich betroffen sind. Und das noch nicht mal wegen ihrer Arbeit, denn Sadie und Matt sind ja nicht mehr beim FBI beschäftigt. Aber trotzdem geraten sie wieder in eine sehr schwierige und gefährliche Situation. Und gerade weil sie eigentlich in einer anderen Umgebung arbeiten, finde ich es sehr spannend, dass so klar dargestellt wird, dass auch in einem normalen Alltagsleben die Gefahren sehr groß sein können. Und an Ecken auftauchen, wo man überhaupt nicht damit gerechnet hat. Es wird klargemacht, dass Psychopathen und das Böse generell überall lauern. Es ist wieder sehr emotional geworden in der Geschichte und ich habe mitgelitten und gezittert. Außerdem kommt die Stärke unserer Protagonisten wieder sehr gut zum Tragen. Alle in der Familie von Sadie haben bisher einiges erleiden müssen und sind dadurch zwar immer verletzt worden, aber sie haben auch Stärke daraus gewonnen. Und diese Stärke erleben wir hier wieder gut. Die Reaktionen waren sehr aufschlußreich und man konnte daraus auf die Charaktereigenschaften schließen. Gerade Libby hat mich beeindruckt. Und die Entwicklung zum Schluß des Buches für ihre Zukunft hat mir sehr gut gefallen. Sie wird ihren Weg gehen, egal welche Dinge ihr in der Vergangenheit widerfahren sind oder gerade deswegen. Es gab aber nicht nur Spannung und Aufregung, sondern auch wieder schöne Szenen im Familien- und Freundeskreis. Und besonders die langen Gespräche zwischen den einzelnen Personen waren sehr gut. Man erfährt dann viel über die einzelnen Beweggründe und kann mit diesen Erkenntnissen die Handlungen besser verstehen. Man ist ja immer voll in die aktuellen Lebenssituationen der Protagonisten eingebunden. Das macht das Lesen dieser Serie aber auch so schön und interessant. Und dieser Band hat mich wieder begeistert. Ich kann diese Serie nur weiterempfehlen. Die Serie macht sozusagen süchtig - aber mal in einem positiven Sinne.