Geisterhaft

Geisterritter - Cornelia Funke

Geisterritter
von Cornelia Funke

Jon Whitcroft hat es nicht leicht. Seine Mutter hat einen neuen Freund und schickt ihn letzten Endes auf das Internat, auf dem schon sein Vater war. Zunächst macht Jon sich nur Sorgen, wie er es dort aushalten soll, doch als ihn eines Abends drei Geister vor dem Fenster anstarren, ahnt er, dass diese Sorge wohl seine geringste sein wird. Doch ein kurz darauf begegnet ihm Ella, die nicht nur sehr hübsch ist, sondern sich auch noch mit Geistern auskennt.

Eigentlich könnte ich schon allein eine Rezi über die Bilder schreiben. Ein Traum!! Sie sind sehr liebevoll gezeichnet und auch wenn ich mir manche Figuren vielleicht anders vorgestellt hätte, sind sie einfach wunderschön.
Eigentlich waren mir die 16,95 €, die das Buch regulär kostet, zu teuer. Gekauft habe ich es mir, als ich es auf einem Tisch mit MEs fand. Im Nachhinein finde ich den eigentlichen Preis zwar immer noch hoch, aber für die Bilder und ein HC mit festem Papier auch nicht ganz unangemessen.

Dem Buch merkt man zwar an, dass es ein Kinderbuch ist (empfohlen für Kinder ab 10 Jahren), aber ich fand es dennoch sehr spannend und flüssig zu lesen. Manches wäre in einem Buch für Erwachsene vermutlich noch etwas ausführlicher beschrieben worden, aber ich fand es so genau richtig. Es ist ein Buch zum Träumen, und da es in England spielt, wo das Wetter ja nicht immer so doll ist, passte es wunderbar zu diesem Sommer...

Fazit: Nicht nur für Kinder ab 10 Jahren sehr zu empfehlen!