Gelungen!

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kin -

von Susanne Becker

„Kleines Pony, großer Traum“ von Susanne Becker geschrieben und von Cathy Ionescu illustriert ist ein gelungenes Buch für Leseanfänger/innen von Leserabe 1. Lesestufe: Kurz + leicht. Es erscheint im Ravensburger Verlag Juni 2024.
Klaras bester Freund heißt Pingo und ist ein Pony. Pingo träumt davon, einmal bei Turnieren mitzumachen. Der fleißige Pingo lernt, über Bälle und Holzkisten zu springen. Seine beste Freundin hilft ihm dabei. Und gemeinsam zeigen sie Basti, der nicht an Pingo als Turnierpferd geglaubt hat, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich und seine Träume glaubt.
Das Leselernbuch zeichnet sich durch besonders kurze Texte in großer Schrift, wörtliche Rede in Sprechblasen und einen hohen Bildanteil aus. So steigern sie die Lesemotivation und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu Beginn ihres Leselern-Prozesses.
Das Cover sowie die Bilder finde ich ansprechend, schön, klar und einfach gestaltet. Sie unterstützen das Lesen der kurzen Sätze und lenken nicht ab durch zu viele Details.
Gelungen finde ich die Motivationshilfe mit den Belohnungsstickern und auch den Rätseln. Diese jedoch erscheinen mir jedoch etwas unpraktisch teilweise, wie bspw. welches Wort fängt mit P an, da finde ich Pferd, als Anfangslaut Pf doch zu schwer. Das Sortieren zweisilbiger Wörter, die aber alle nur getauscht werden müssen, finde ich wenig spannend. Worttrennungen von Traumkutsche oder Ähnlichem wie auch das Wort Astronautin finde ich für Leseanfänger/innen wiederrum zu anspruchsvoll und kann dann schnell wieder zu Lesefrust oder Fehlern führen.
Schön, dass das Buch von Stiftung Lesen empfohlen wird und bei Antolin gelistet ist. Ich bin großer Fan von Antolin.
Alles in Allem ein gelungenes Buch für die Schulanfänger/innen mit einer wertvollen Botschaft an sich und seine Träume zu glauben und dafür auch zu üben, neu zu lernen.