Gelungene Mischung aus Krimi und Psychothriller

Gerecht ist nur der Tod - Judith Bergmann

Gerecht ist nur der Tod
von Judith Bergmann

Für mich ist dieses Buch eine absolute Überraschung und ich empfehle es unbedingt weiter!

Mord in der Kirche auf dem Weg zum Traualtar? Der prominente Kölner Unternehmer Hajo Reimer wird auf diese Art und Weise sehr spektakulär ermordet. Hauptkommissar Schellenberg und seine Kollegin Sibil Bulut ermitteln gemeinsam mit der Psychologin und Journalistin Ina Reich. Und es geschehen weitere Morde, die auf den gleichen Täter hinweisen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von Ina Reich erzählt. Dadurch wird man beim Lesen sozusagen hautnah in den Fall hineingezogen. Es kommt direkt zu Beginn eine leichte Spannung auf, die sich dann noch steigert und in ein spannendes Finale mündet. Auch wenn ich im späteren Verlauf des Krimis eine kleine Ahnung hatte, so wusste ich wirklich bis zum Schluss nicht so genau, wie es enden wird. Ich mag es sehr, wenn man nicht so recht weiß, wem man denn nun trauen kann und wem nicht. Dies hat die Autorin absolut wunderbar gemacht! I

Die Handlung des Buches ist raffiniert gestrickt und regt sowohl zwischendurch als auch noch am Ende regelrecht zum Nachdenken an.

Ganz besonders gut hat mir der bildhafte und metaphorische Schreibstil von Judith Bergmann gefallen. Hierfür stellvertretend ein kleines Beispiel: S. 88: "Der Schmerz durchströmte meinen Brustkorb wie flüssige Lava und troff in dicken Schlieren in den Magen".

Alles in allem ist das Buch für mich ein absoluter Volltreffer und eine positive Überraschung. Und ich kann nur sagen: Gerne mehr davon! Ich würde mich sehr freuen wenn es einen weiteren Fall um Schellenberg und sein Team geben würde.

Vom Genre her würde ich das Buch als eine gelungene Mischung von Krimi und Psychothriller einordnen, da meiner Meinung nach sehr viel psychologische Spannung enthalten ist. Bei der Autorin Judith Bergmann handelt es sich übrigens um das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin.