Gelungene Mischung aus Ostsee-Atmosphäre und Krimi-Spannung

Weißer Sand -

Weißer Sand
von Jobst Schlennstedt

Birger Andresen ist zurück aus seinem Sabbatical - die Weltreise war doch zu schön, aber jetzt ist er wieder mittendrin im Arbeitsalltag.
Ungeklärte Zuständigkeiten im Kommissariat, Liebeleien unter Kollegen, Kompetenzgerangel, puh. Und dann auch noch eine Vermisste und eine Leiche...

Es bereits Band elf um den Kommissar Andresen, aber der Quereinstieg war überhaupt kein Problem.

Die Kombination von Ostsee-Feeling, Kriminalfall und privaten Problemen gefällt mir gut, das ist schön ausbalanciert.

Interessant auch, dass mir die Hauptperson nach etwas Einblick in sein Privatleben so gar nicht mehr sympathisch war.

Gleich zu Beginn wird es schön spannend. Man wird in eine Situation geworfen und kann sie nicht einordnen. Ein geschickter Schachzug, denn damit entstand gleich ein hoher Spannungsbogen.
Nach und nach erscheinen immer mehr Verdächtige - und man kann so schön mit rätseln und mit ermitteln. Und grandios scheitern...

Zwischendrin war es mir mal etwas zu holprig, zu schnell - die Auflösung fand ich dann aber wieder gelungen. Zumal sich da nicht alles Stränge auf einmal aufgelöst haben, sondern in Etappen - es blieb also bis zum Schluss spannend.

Gelungene Krimi-Unterhaltung, natürlich perfekt als Lektüre für einen Ostsee-Urlaub in der Lübecker Bucht - aber auch für Landratten viele hundert Kilometer davon entfernt empfehlenswert.